3dfx: Starke Verluste, Voodoo5 im Handel

Wie der einstige 3D-Pionier 3dfx bekannt gab, wurde im abgelaufenen Quartal ein Verlust von 12,4 Millionen Dollar eingefahren. Die Hoffnungen auf baldige Profitabilität liegen nun beim Chip VSA-100, der auf der neuen Karte "Vooodoo5 5500" in diesen Tagen auch bei deutschen Händlern eintrifft.

Zwar konnte 3dfx seinen Umsatz im letzten Quartal auf 108,6 Millionen Dollar gegenüber 40,4 Millionen Dollar im Vorjahresquartal steigern, der Verlust dabei stieg jedoch auch. Waren es im ersten fiskalischen Quartal 1999 noch 2,2 Millionen Dollar, so verlor 3dfx im ersten Quartal 2000 ganze 12,4 Millionen Dollar.

Den gesteigerten Umsatz führt 3dfx auf das Geschäft mit Grafikkarten zurück - vor der Übernahme von STB hatte man nur Grafikchips verkauft. Schon seit dem Kauf von STB strafft 3dfx seine Strukturen, und so will man bis zum ersten Quartal 2001 die operativen Kosten um insgesamt zehn Prozent drücken.

CEO Alex Leupp kommentiert die Zahlen knapp: "Die Ergebnisse entsprechen unseren Erwartungen." Durch mehr Investition in Forschung und Entwicklung, insbesondere die neu gekauften Gigapixel-Technologien, will sich 3dfx neue Märkte erschließen.

Zuvor müssen jedoch die Grafikkarten Voodoo4 und Voodoo5 zum Erfolg werden, um 3dfx Geld für das Tagesgeschäft zu bringen. Begleitet von einer großen Anzeigenkampagne wird in dieser Woche zuerst die Voodoo5 5500 in den Markt eingeführt, die tecChannel.de bereits getestet hat. Nicht nur US-Händler haben das Board bereits, auch einige Versender wie CompuPlus bewerben die Karte schon in Deutschland. Liefern kann CompuPlus jedoch noch nicht - die Boards sollen aber "im Laufe der Woche" eintreffen. Der dort angegebene Preis von 699 Mark entspricht den Versprechungen von 3dfx, unter 700 Mark zu bleiben.

Die ersten Karten mit dem konkurrierenden GeForce 2 von NVIDIA kosten 100 Mark mehr und stehen seit letzter Woche bei den großen Elektronik-Ketten Media Markt und Saturn im Regal - 3dfx hat also bei der Markteinführung überraschenderweise knapp mithalten können. (nie)