3Com baut Internet-Geräte mit QNX

Nach dem Erfolg der Palm-Familie will 3Com eine neue Produktreihe ins Leben rufen. Die "Digital Home"-Serie soll zeitsparende und einfach zu bedienende Geräte für die ganze Familie bieten.

Auf einer Pressekonferenz in Vancouver wollte Dan Fotsch, General Manager der Internet Appliances Division, jedoch keine genaueren Angaben zu den Geräten machen. Er verwies lediglich auf die Notwendigkeit, Familienmitglieder einfach miteinander und zu wichtigen Informationen zu verbinden. Erste Produkte will 3Com noch in diesem Jahr vorstellen. Denkbar wären unter anderem eine Art Webpad mit integrierten Groupware-Funktionen oder ein erweiterter Palm Pilot. Beide könnten sich über eine Basisstation miteinander oder dem Internet verbinden. Für die Datenübertragung kommen ein drahtloses Netzwerk auf Basis von 802.11 in Frage oder Bluetooth. Letzteres ist wahrscheinlicher, weil es deutlich preiswerter ist und zudem auch die Verbindung mit Bluetooth Mobiltelefonen ermöglicht.

Als Basis dieser Serie von Internet-Geräten soll das schlanke Echtzeitbetriebssystem Neutrino des kanadischen Herstellers QNX dienen. Laut Fotsch soll auch der Palm in diese Reihe integriert werden. Um maximale Kompatibilität und Konnektivität zu gewährleisten, wäre dazu jedoch eine Umstellung des populären Handhelds auf QNX als Betriebssystem erforderlich. Inwieweit dies zu erwarten sei oder ob PalmOS um QNX-Funktionen erweitert wird, wollte Fotsch ebenfalls nicht kommentieren. (mha/fkh)