Patentstreit verfälschte Vorjahresergebnis

3Com: 90 Prozent Gewinneinbruch und dennoch zufrieden

3Com hat im ersten Quartal im Geschäftsjahr 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Gewinneinbruch von 90 Prozent. Trotzdem zeigt sich der Netzwerkausrüster mit dem Ergebnis zufrieden.

3Com machte in diesem Zeitraum einen Nettogewinn von 7,5 Millionen Euro. Im Jahr zuvor waren es noch 79,8 Millionen Euro. Einen Großteil der Erlöse im letzten Jahr hatte das Unternehmen jedoch einem Patentstreit zu verdanken. Ganze 70 Millionen Euro spülte der Vergleich in die Kasse von 3Com und verfälschte den tatsächlichen Nettogewinn enorm.

Ein weiterer Grund zum Optimismus ist das Übertreffen der im Juli getroffenen Umsatz-Prognosen. Auch wenn der Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent sank, erzielt 3Com mit 290 Millionen Dollar ein ordentliches Ergebnis. (mst)