Codename „Shredder“

300 Korrekturen für Thunderbird 3 Alpha 3

Nach fast 300 Korrekturen veröffentlicht Mozilla die dritte Alphaversion des Open-Source E-Mail-Clients Thunderbird 3.

Nachdem erst Ende September ein Sicherupdate für Thunderbird 2 veröffentlicht wurde präsentieren die Entwickler von Mozilla jetzt Thunderbird 3 Alpha 3 mit vielen Verbesserungen und Neuerungen. Die meisten der Änderung betreffen die Optik oder optimieren den Bedienkomfort. So wurden die Bedienelemente näher zusammengelegt und Kontaktinformationen können aus dem E-Mail-Kopfzeilen direkt ins Adressbuch übernommen und in den Kopfzeilen bearbeitet werden.

Thunderbird soll nun auch besser in Windows Vista integriert sein und das Adressbuch enthält endlich ein Feld für Geburtstage. Der E-Mail-Client soll außerdem das Mail-Protokoll IMAP besser unterstützen damit Nachrichten automatisch im Hintergrund herunter laden und die Zugriffszeiten auf das Postfach zusätzlich verkürzt werden.

Der E-Mail-Client Thunderbird 3, der auch auf den Codenamen „Shredder“ hört, beruht auf wie auch Firefox 3 auf Gecko 1.9. Das Programm steht für Linux, Mac OS X und Windows in verschiedenen Sprachen für Entwickler und Testanwender zum Download bereit. (mst)