30 Prozent mehr Angriffe auf E-Mail-Verzeichnisse

Immer mehr Spammer versuchen, über so genannte „Directory Harvest“-Attacken an gültige E-Mail-Adressen zu gelangen.

Postini, Anbieter von integriertem Message Management (IMM), berichtet für August 30 Prozent mehr Directory Harvest Attacks (DHAs) als im Vormonat. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Zahl dieser Angriffe zum Ende der Ferien- und Urlaubszeit noch weiter zunehmen wird.

Mit DHAs versuchen Spammer, an gültige E-Mail-Adressen von Unternehmensmitarbeitern zu gelangen. Dabei wird versucht, Nachrichten an eine Unzahl von Postfächern einer Domain zu schicken. Weist der Server eine Anfrage nicht zurück, wird diese Adresse als gültig eingestuft und in der Datenbank gespeichert. Ein besonders aggressiver DHA kann einen Server so überlasten, dass der normale E-Mail-Verkehr erheblich eingeschränkt wird.

Im August wurden die meisten DHAs aus verschiedenen Städten und Regionen wie Seoul, Sao Paulo, Beijing, Taipei, Tokyo, Mittelfranken, Calgary und Virginia gestartet. „Wir beobachten immer wieder vermehrte Aktivitäten am Ende des Sommers und bei Beginn der Winterferien. Dieser Anstieg ist vielleicht ein Zeichen dafür, dass Hacker jetzt schon früh damit beginnen, gültige E-Mail-Adressen zu erhalten, um Spam-, Phishing- und Virenangriffe vorzubereiten", sagt Scott Petry, Gründer, CTO und Executive Vice President of Product Development von Postini.

Weitere August-Statistiken aus dem Message Management von Postini: Knapp ein halbes Prozent aller Nachrichten ist mit einem Virus verseucht. Schlimmer ist die Lage bei Spam. 78 Prozent aller geprüften E-Mails erwiesen sich als unerwünschte Werbe-Mail. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner