Kleine Änderung - große Wirkung

10 Tipps, um im Shop die Conversion-Rate zu steigern

7. Versand: Am besten kostenlos, auf jeden Fall transparent

Versandkosten, die erst im Checkout-Prozess sichtbar werden, sind einer der häufigsten Gründe für Besucher, den Warenkorb zu verlassen. Wenn möglich, sollten Sie Ihren Kunden kostenlosen Versand anbieten und diese Information an prominenter Stelle platzieren. Sind Sie darauf angewiesen, Versandkosten zu erheben, kann kostenloser Versand für Erstkunden ein wirkungsvoller Anreiz sein.
Sollte kostenloser Versand für Sie keine Option sein, gilt vor allem eins: Zeigen Sie Transparenz. Die Versandkosten sollten bereits im Warenkorb erkenntlich sein und nicht erst kurz vor der Zahlung erscheinen.

8. Versandzeit

Heute bestellt, morgen geliefert. Gerade Marktführer wie Zalando oder Amazon verwöhnen die Kunden durch sehr kurze Versandzeiten. Halten daher auch Sie die Versandzeit so kurz wie möglich. Erscheint sie dem Kunden zu lang, wird er vermutlich eher bei der Konkurrenz bestellen, als zu warten.

9. Vertrauen schaffen

Der wichtigste Faktor für die Conversion-Rate ist die Vertrauenswürdigkeit einer Seite. Viele Elemente wie professionelles Webdesign oder fehlerfreie Produktbeschreibungen tragen indirekt dazu bei. Der direkte Weg zu mehr Vertrauenswürdigkeit sind Gütesiegel, beispielsweise von Trusted Shops. Ein Gütesiegel signalisiert dem Kunden Sicherheit und sollte daher möglichst im Kopf der Seite untergebracht werden.

10. Zahlarten

Bieten Sie Ihren potenziellen Kunden so viele Zahlarten wie möglich an, denn die meisten haben einen Favoriten und steigen ungern um. Die beliebtesten Zahlarten sind Rechnung, Paypal und Sofortüberweisung. Sie sollten am besten direkt im Footer des Shops angezeigt werden.

Viele kleine Faktoren können dazu beitragen, die Conversion-Rate eines Webshops zu erhöhen. Diese zehn Tipps sind die Basics und damit ein absolutes Muss. Wer seinen Erfolg langfristig erhalten möchte, sollte kontinuierlich daran arbeiten und immer neue Wege finden, potenzielle Kunden anzusprechen und zu überzeugen. (bw)