Apple-Probleme und -Lösungen

10 Dinge, die am Mac nerven

USB-Sticks auswerfen

Nach dem Speichern gibt es ohne Abmeldung kein Entkommen

Unter Windows funktioniert es: Dateien auf einen USB-Stick speichern und den Stick abziehen, sobald der Kopiervorgang beendet ist. Aber nicht am Mac, dort muss jede Festplatte und jeder USB-Stick, selbst die Speicherkarte von der Fotokamera korrekt abgemeldet werden, sonst erhält man eine Fehlermeldung.

Nervig Wer einen USB-Stick vom Mac abzieht, erhält nicht nur eine Fehlermeldung, sondern läuft tatsächlich Gefahr, die Daten auf dem Stick unlesbar zu machen. Ein Grund dafür ist Spotlight, jene Kombination aus Datenbank und Hintergrundsoftware, die auch die Dateien von USB-Sticks katalogisiert und die Datenbank auf dem Stick speichert! Ein anderer ist der Cache-Mechanismus: Um schneller kopieren zu können, legt Mac-OS X auch für USB-Sticks einen Zwischenspeicher an: Auf dem Bildschirm ist die Meldung über die Kopie der Daten schon verschwunden, obwohl im Hintergrund noch fleißig kopiert wird.

Ausweg Keiner. Jeder USB-Stick und jede Speicherkarte muss nach dem Speichern "ausgeworfen" werfen – entweder über den Befehl "Ablage > [Name] auswerfen" oder indem man es mit der Maus auf das Symbol des Papierkorbs im Dock zieht.