10 GbE über Cat.6-Kupferkabel

Zukunftssichere Netzwerkverkabelung für 10-Gbit-Ethernet

Bei 10-Gbit-Ethernet haben der IT-Manager und der Administrator die Wahl zwischen Glasfaser und Kupfer-Twisted-Pair-Lösungen. Durch die Kupfertechnologie ist Ethernet mit 10-Gbit inzwischen eine bezahlbare Alternative - selbst in der Horizontalverkabelung bis hin zum Arbeitsplatz. TecChannel bietet Hilfe bei der Auswahl der zukunftssicheren Netzwerkverkabelung.

Immer mehr Anwender und Betreiber von Datennetzen sind auf hohe und künftig noch wachsende Bandbreiten im Netzwerk angewiesen. Vorrangig sicherlich in Rechenzentren, Universitäten, Planungs- und Konstruktionsbüros sowie Krankenhäusern. Aber in zunehmendem Maß benötigen auch moderne Bürogebäude immer höhere Bandbreiten hin bis zum Arbeitsplatz. Innovative, multimediale (Streaming-) Anwendungen wie zum Beispiel Videokonferenzsysteme (TelePresence), und eBusiness-Applikationen mit Videokomponenten zeigen sich dabei besonders bandbreitenhungrig.

Horizontal noch in der Minderzahl: 10-Gbit-Ethernet wird vorrangig im Backbone eingesetzt. (Quelle: CommScope/SYSTIMAX Solutions)
Horizontal noch in der Minderzahl: 10-Gbit-Ethernet wird vorrangig im Backbone eingesetzt. (Quelle: CommScope/SYSTIMAX Solutions)

Weitere Vorteile einer modernisierten Netzwerkverkabelung können sich durch die Konsolidierung der Infrastruktur etwa mit Power over Ethernet (PoE) ergeben. Auch wird ein modernes Bürogebäude langfristig nicht nur von einem Unternehmen genutzt. Im Laufe des Lebenszykluses einer Verkabelungsinfrastruktur kann ein leistungsfähiges Netzwerk ein Gebäude attraktiver machen und seinen Wert steigern – oder bei einer falschen Planung erhebliche Umbaukosten verursachen.