Tipp für Googles Videoportal

YouTube: Clips per HTML5 statt Flash abspielen

Adobes Flash-Player, der Standard für die Wiedergabe von Videos bei YouTube, ist nicht dafür bekannt, besonders stabil zu laufen. Darüber hinaus ist die Software wegen diverser Schwachstellen ein beliebtes Ziel für Angriffe. Höchste Zeit also, sich nach einer Alternative umzusehen.

Lösung: In YouTube lassen sich Clips auch ohne Flash abspielen. Die entsprechende Funktion befindet sich noch im Probelauf und ist im Bereich TestTube untergebracht.

Bye-bye Flash: Im Bereich "TestTube" lässt sich der HTML5-Player im Probebetrieb bereits nutzen.
Bye-bye Flash: Im Bereich "TestTube" lässt sich der HTML5-Player im Probebetrieb bereits nutzen.

Sie gelangen dorthin, wenn Sie auf der YouTube-Hauptseite nach unten scrollen. In der vorletzten Zeile klicken Sie auf Probier mal was Neues aus!. Dann wählen Sie auf der Folgeseite unter der Überschrift HTML5-Video den Link Ausprobieren. Mit einem Klick auf die Schaltfläche HTML5-Videoplayer anfordern verwenden Sie künftig diese Wiedergabemöglichkeit, wenn ein Clip sich dazu eignet.

Über welchen Player ein Clip angezeigt wird, sehen Sie, wenn Sie mit der rechten Maustaste in das geladene Video klicken. Im Kontextmenü erscheint dann entweder der Eintrag Info über Adobe Flash Player (gefolgt von der Versionsnummer) oder Über den HMTL5-Videoplayer.

Zu den kompatiblen Browsern zählen derzeit neben dem Internet Explorer und Firefox auch Chrome, Opera und Safari.

Produkte: Der Trick funktioniert mit YouTube. (mje)