Baugleiche Handys von HTC

XDA, MDA, VPA und SDA: Die baugleichen Smartphones der Mobilfunkanbieter

XDA, MDA, SDA und VPA: Der weltgrößte Hersteller für Smartphones kommt aus Taiwan, heißt HTC und kaum einer kennt ihn. Seine Produkte hingegen kennt fast jeder. Mobilfunkanbieter wie T-Mobile, O2 und Vodafone verkaufen sie unter eigenen Namen. TecChannel zeigt Ihnen, welche Geräte der verschiedenen Mobilfunkanbieter baugleich sind.

Bei den Geräten des taiwanesischen Herstellers HTC und seinen Codenamen ist Verwirrung vorprogrammiert. Oder wussten Sie, dass es sic bei den Handys VPA Compact III, XDA Trion und MDA Vario II um das gleiche Gerät handelt? Lediglich einige Branding-Logos auf dem Gehäuse sowie eine leicht modifizierte Software unterscheiden die Produkte von ihrem HTC-Original TyTN, Codename Hermes.

HTC: Der weltgrößte Anbieter von Smartphones und Windows Powered Smartphones. (Quelle: HTC)
HTC: Der weltgrößte Anbieter von Smartphones und Windows Powered Smartphones. (Quelle: HTC)

Die am 15. Mai 1997 gegründet HTC (High Tech Computer Corporation) ist ein Hersteller von Microsoft-Windows-Mobile-Geräten. Dank der Verbreitung von Smartphones und Windows Powered Smartphones (WPS) wurde HTC zum weltweit größten Anbieter dieser Geräte. Im November 2007 gab HTC bekannt ab 2008 auch Geräte mit Googles auf Linux basierendem Betriebssystem Android auf den Markt zu bringen.

Von Musik-Handy über Touch-Handy bis zum Businesshandy: TecChannel stellt Ihnen die wichtigsten HTC-Handys der letzten Jahre mit den relevantesten technischen Daten vor. Auf der letzen Seite finden Sie eine Tabelle mit allen wichtigen Geräten des taiwanesischen Handy-Herstellers HTC und wie sie bei den Mobilfunkanbietern E-Plus, Vodafone, T-Mobile und O2 heißen.

Qtek 1010 (Wallaby)

Das Qtek 1010 (Wallaby) war schon 2002 mit 129 x 73 x 18 mm Größe und 201 Gramm ein echtes Schwergewicht. Dafür bietet es eine beachtliche Standby-Zeit von 180 Stunden und erlaubt das Sprechen von bis zu 6 Stunden an Stück ohne den Akku neu laden zu müssen. Das Gerät verfügt über 32 MByte integriertem Speicher und kann mit einer MMC-Karte aufgerüstet werden.

T-Mobile Branding: Das Qtek 1010 heißt bei T-Mobile MDA. (Quelle: HTC)
T-Mobile Branding: Das Qtek 1010 heißt bei T-Mobile MDA. (Quelle: HTC)
Foto: HTC

Es lässt jedoch viele Funktionen der neueren Modelle vermissen. So besitzt es weder einen Touchscreen noch eine QWERTZ-Tastatur. Das TFT-Display schafft mit 240 x 320 Pixel immerhin 4.096 Farben. Eine Digitalkamera sucht man in diesem Gerät vergebens.

Im Inneren werkelt ein Intel 206-MHz-StrongARM-Prozessor. Als Betriebssystem läuft auf dem Gerät das schon etwas betagte Microsoft Windows für Pocket PC 2002.

Codenamen

Codename

HTC

E-Plus

Vodafone

O2

T-Mobile

Wallaby

Qtek 1010

-

VPA

XDA

MDA