WSDL im Detail

WSDL, die Web Service Description Language, dient dazu, die Web Services zu beschreiben. Die Dateien können beim Web Service-Designelement von Domino zwar automatisch erzeugt werden, doch ist ein tieferes Verständnis von WSDL für die effiziente Arbeit mit Web Services unverzichtbar.

WSDL ist neben UDDI und SOAP der zentrale Standard für Web Services. Er ist in www.w3c.org/TR/wsdl definiert. Die aktuelle bereits seit 2001 gültige Version ist 1.1.

Mit dem Protokoll werden die Dienste beschrieben, die im Netzwerk angeboten werden. Für jeden Web Service, den man erstellt, muss man auch eine entsprechende Datei erzeugen. WSDL kann bei Lotus Domino automatisch erzeugt und auch importiert werden. Ein Überblick über WSDL ist aber sowohl für das Verständnis der Erstellung von Web Services mit dem entsprechenden Designelement als auch eventuelle Modifikationen an Web Services und den beschreibenden WSDL-Dateien unverzichtbar. Hinzu kommt, dass Lotus Domino nur einen Teil des WSDL-Standards unterstützt und einige Informationen nicht übernommen werden.

Listing 1 zeigt ein Beispiel für einen Web Service, der im Zusammenhang mit dem IBM Workplace in Heft 5/2006 erstellt wurde. Dort wurden einige Aspekte erläutert, wobei der Schwerpunkt auf spezifischen Details lag. Der Artikel geht nun allgemein auf die Grundlagen und Strukturen von WSDL ein und nutzt das gleiche Beispiel.