Windows Server 2003: Performanceanalyse

Der abschließenden Beitrag zu dieser Artikelserie greift zunächst das im vorangegangenen Teil bereits kurz angesprochene Utility ttcp noch einmal auf. Anschließend wird das ETW (Event Tracing for Windows) näher betrachtet, eine Funktionalität, die sich an Entwickler richtet.

Wie schon im dritten Teil der Serie angesprochen wurde, ist die Zahl an Tools zur Analyse der Performance von Windows-Systemen beachtlich. Viele sind aber in ihrer Funktionalität schwächer als die Standardfunktionen im Betriebssystem, die ja – wie im letzten Heft ausgeführt – mit Windows Vista noch einmal ausgebaut wurden.

Einige Tools sind auch deshalb wirklich interessant und hilfreich, weil sie entweder Aspekte analysieren, die man mit den Bordmitteln so nicht untersuchen kann, weil sie einfacher in ihrer Nutzung sind oder weil sie Informationen in einer anderen und für spezielle Aufgaben geeigneteren Zusammenstellung liefern. Einige dieser Tools wurden im Rahmen der Artikelserie bereits besprochen. Nachfolgend richten wir unser Augenmerk auf ttcp und ETW.