Tipp für Windows

Windows-Papierkorb für alle Nutzer leeren

Verwenden mehrere Nutzer das gleiche Windows-System, wird der Papierkorb schnell voll. Über die Kommandozeile kann der Administrator alle Papierkörbe auf dem jeweiligen Windows-System leeren.

Lösung: Arbeiten mehrere Nutzer in einem Windows-System, so hat zwar jeder einen einzelnen digitalen Papierkorb, dennoch kann ein Administrator all diese Körbe auf einmal löschen, etwa um Platz auf dem System frei zu räumen.

In einem Rutsch: Über diesen Befehl kann man alle virtuellen Papierkörbe auf dem Windows-System leeren.
In einem Rutsch: Über diesen Befehl kann man alle virtuellen Papierkörbe auf dem Windows-System leeren.

Bewerkstelligt wird dies über die Kommandozeile, die ihrerseits allerdings im administrativen Kontext gestartet sein muss. Also beispielsweise unter Windows 7 im Startmenü cmd eingeben und bei gedrückten STRG + Umschalttaste mit Return bestätigen.

Auf Windows XP, Windows Vista oder Server 2003 lautet der Befehl für das Leeren der Papierkörbe:

rd /s c:\recycler

Seit Windows 7 und der entsprechenden Server-Variante (Windows Server 2008 R2) lautet der Befehl:

rd /s c:\$Recycle.Bin

Produkte: Der Tipp funktioniert mit allen Versionen von Windows. (mje)