Tipp auch für Windows Server 2012

Windows 8 - Programme immer als Admin starten

Einige Programme benötigen administrative Rechte um wirklich einwandfrei zu arbeiten. Unter Windows 7 war das schnell erledigt, bei Windows 8 ist das etwas umständlicher. Die Anwendungen können Sie aber auch hier mit erweiterten Rechten starten, mit einem Trick lässt sich dies sogar automatisieren.

Lösung: Unter Windows 8 lassen sich die Einstellungen zu einzelnen Tools nicht mehr direkt im Startmenü aufrufen. Dennoch kann man wie in Windows 7 immer den Start mit administrativen Rechten aktivieren, allerdings nur über einen Zwischenschritt.

Schnellzugriff: Im Startmenü von Windows 8 kann man direkt den Speicherort des jeweiligen Programmes aufrufen.
Schnellzugriff: Im Startmenü von Windows 8 kann man direkt den Speicherort des jeweiligen Programmes aufrufen.

Ein Rechtsklick auf die Option im Startmenü von Windows 8 blendet die zusätzliche Leiste ein. Ganz rechts findet sich der Menüpunkt "Speicherort öffnen". Ein Klick darauf öffnet den Dateiexplorer von Windows im Installationspfad des jeweiligen Programms. Über einen Rechtsklick auf das Programm kann man in die Einstellungen zur jeweiligen Programmverknüpfung wechseln. Im Reiter "Kompatibilität" schließlich kann man die in der Option "Programm als Administrator ausführen" aktiveren. Anschließend startet das jeweilige Programm immer mit erweiterten Rechten.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit Windows 8 und Windows Server 2012. (mec)