Windows 7 Pre-Beta: Funktionen, Features und Neuheiten enthüllt

Windows 7: Das neue Microsoft-Betriebssystem

Windows 7 ist da - zumindest in einer Pre-Beta auf der PDC. Microsoft hat im Rahmen seiner Entwicklermesse die neuen Features für Windows 7 veröffentlicht.

Im Rahmen der PDC 2008 hat Microsoft die neueste Version seines Betriebssystems vorgestellt. Der Vista-Nachfolger Windows 7 befindet sich mittlerweile in einer vorzeigbaren Pre-Beta-Version, die auf dem dritten Meilenstein M3 basiert.

Im Laufe der letzten Wochen gab es diverse Gerüchte rund um das neue Betriebssystem. Diese werden nun teilweise bestätigt. So ist es wahrscheinlich, dass Windows 7 noch 2009 in die Beta-Phase eintritt. Diese entscheidet, wann das Betriebssystem final in den Handel kommt. Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unseres PC-Welt-Kollegen Panagiotis Kolokythas, der sich auf der PDC in Los Angeles befindet.

Für Business-Anwender und Entwickler gibt es noch zwei zusätzliche Informationen. In Windows 7 wird Bitlocker auch USB-Sticks unterstützen, die sich nun direkt aus dem Windows Explorer heraus verschlüsseln lassen. Außerdem lassen sich VHDs, Microsofts Standard für virtuelle Festplatten direkt in das Dateisystem einbinden. Windows 7 wird sogar davon booten können.