Festplatten-Fusion

Western Digital übernimmt Hitachi Global Storage

Western Digital und Hitachi haben eine Übernahmevereinbarung bekannt gegeben. Western Digital übernimmt dabei die Festplattensparte Hitachi Global Storage Technologies für zirka 4,3 Milliarden US-Dollar.

Hitachi Global Storage Technologies (HGST) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Hitachi Ltd. Der Festplatten-Hersteller produziert Laufwerke für Notebooks, Desktop-PCs und Server. Die entsprechenden Serien sind als Travelstar, Deskstar und Ultrastar seit vielen Jahren in der Storage-Szene bekannt.

Nach der Übernahme von Maxtor durch Seagate im Jahr 2005/2006 und die 2009 von Toshiba gekaufte Festplattensparte von Fujitsu steht nun die nächste Verschmelzung an. Western Digital ist mit seinem aktuellen Produktportfolio vor allem im Mobile-Bereich mit den Scorpio-Festplatten sowie im Desktop-Segment mit den Caviar-Modellen präsent. Desweiteren bietet Western Digital SSDs der SiliconEdge-Serie sowie externe Festplatten in verschiedenen Varianten an.

Western Digital zahlt für die Übernahme von HGST eigenen Angaben zufolge zirka 4,3 Milliarden US-Dollar an die Hitachi Ltd. Beide Unternehmen wollen Übernahme im dritten Quartal 2011 abgeschlossen haben. (cvi)