Wellenreiter

Optische Netze auf Basis von SDH und Sonet sind Schlüsselkomponenten für Carrier, Internet-Serviceprovider und Firmen mit "Corporate Networks". Zusammen mit IP, Wellenlängenmultiplexing und ATM werden sie noch an Bedeutung gewinnen.

ATM ist die bekannteste, aber nicht die einzige Technik, die Anwendungen eine bestimmte Dienstgüte zur Verfügung stellen kann. Gleiches tun die Synchrone Digitale Hierarchie (SDH) beziehungsweise ihr amerikanisches Pendant Sonet (Synchronous Optical Network) im Zusammenspiel mit IP. Allerdings unterscheidet sich die "Quality of Service" (QoS) von "IP over Sonet" (IPoS) erheblich von der QoS über ATM. So kann IP über das Feld "Type of Service" (TOS) im Paketkopf nur Prioritäten festlegen, sogenannte "Classes of Services" (CoS). Hochleistungsrouter, wie die von Cisco, unterstützten diese Eigen-

schaft. Dabei finden Verfahren wie "Random Early Detection" (RED) und "Weighted RED" (WRED) Verwendung.

Gelangen IP-Pakete in das Netz, legen die Edge-Router zunächst deren Priorität fest und ermitteln an-schließend den Verbindungspfad. Das erfolgt mit Hilfe der "Committed Access Rate" (CAR): Sie legt die Durchsatzgrenzen am Rande des Netzes fest. RED und die Weiterentwicklung WRED sind dagegen Mechanismen, die eine Überlastung des Netzes (Congestion) verhindern sollen. Zu diesem Zweck kontrollieren sie den Datenfluß über die variablen Fenstergrößen von TCP.

Zu den Kernfunktionen von IP über SDH/Sonet gehören:

- Support von Layer-3-Switches,

- Kontrolle von Multicast und Broadcast,

- Verkehrsmanagement und Überlastungskontrolle und

- QoS, damit Serviceprovider Anwendungen wie Sprache und Video anbieten können.

Die Basis von IPoS ist "PPP over Sonet/SDH". PPP ist ein Link-Layer-Protokoll mit folgenden Eigenschaften:

- Es verpackt und überträgt Pakete von "Multiple Network Layer"-Protokollen über dieselbe Verbindung.

- Es baut die Link-Layer-Verbindung auf und konfiguriert beziehungsweise testet sie.

- Es ist für Aufbau und Konfiguration des Network-Layer-Protokolls zuständig.