Schlafraum und Home Office

Welche Extras sich Mitarbeiter wünschen

Angestellte wollen keinen schicken Titel sondern ein angemessenes Gehalt und einen Job, in dem sie etwas bewegen können. Ein langes Wochenende wäre auch nett, ebenso wie flexible Arbeitszeiten. So zumindest eine Studie, bei der US-Angestellte befragt wurden.

Eine Umfrage zeigt, welchen Stellenwert Jobtitel, Gehalt und Freiheit im Arbeitsleben genießen. Die Online-Stellenbörse Careerbuilder hat bei 3900 US-Angestellten nachgefragt, worauf es ihnen im Job ankommt. 55 Prozent der Umfrageteilnehmer legen überhaupt keinen Wert auf einen ganz bestimmten Titel, die große Mehrheit hält ein vernünftiges Gehalt für viel wichtiger (88 Prozent).

Flexible Arbeitszeiten bezeichnen 59 Prozent der Befragten als wichtig, knapp die Hälfte (48 Prozent) möchte in ihrem Job etwas bewegen. Rund ein Drittel der Angestellten wünscht sich außerdem eine herausfordernde Tätigkeit und die Möglichkeit, auch von zuhause aus zu arbeiten. Auf ein Büro oder einen Dienstwagen legt weniger als ein Fünftel der Befragten Wert.

Careerbuilder legte den Umfrageteilnehmern darüber hinaus eine Liste von Extras vor, bei der sie sich für nur eines entscheiden mussten. Die meisten (40 Prozent) würden am liebsten schon Freitagmittag ins Wochenende starten, 20 Prozent der Angestellten halten das unternehmenseigene Fitnessstudio für das beste Angebot. An dritter Stelle steht mit 18 Prozent der Stimmen die Möglichkeit, am Arbeitsplatz Jeans tragen zu dürfen.

Massagen, Mittagsschlaf und Shuttle-Service

17 Prozent der Befragten würden ein tägliches Mittagessen wählen, wenn sie sich für genau ein Extra entscheiden müssten. Dann wird es exotischer: Denn als weitere beliebte Arbeitgeber-Sonderleistungen tauchen in der Liste außerdem Massagen (16 Prozent), ein Raum für einen Mittagsschlaf (zwölf Prozent) und ein persönlicher Shuttle-Service zwischen Wohnung und Büro auf (zwölf Prozent).

Schließlich fragte die Online-Stellenbörse Careerbuilder die Angestellten auch, was ein Arbeitgeber ihnen bieten muss, um die Mitarbeiterbindung zu erhöhen. 70 Prozent der Befragten nannten eine Gehaltserhöhung, für 58 Prozent wären bessere Extras ein Bleibeargument.

Was Mitarbeiter ans Unternehmen bindet

Auch flexible Arbeitszeiten und eine stärkere Anerkennung der Mitarbeiter - etwa durch Awards oder Firmenausflüge - sehen mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer als Gründe, ihrem Arbeitgeber treu zu bleiben. Für fast ebenso viele würde es die Bindung stärken, wenn das Feedback der Angestellten stärker gehört und einbezogen würde.

Jeder Dritte würde dann von einer Fremdbewerbung absehen, wenn sein aktueller Arbeitgeber mehr Weiterbildungen im Angebot hätte. Gut ein Fünftel der Mitarbeiter wäre dann weiterhin an Board, wenn sich durch Neueinstellungen die Arbeitslast verringert und man ihnen im Unternehmen eine klare Perspektive aufzeigen würde. Für 14 Prozent der Befragten wäre ein gelockerter Dresscode ein Argument, ihrem Arbeitgeber weiterhin treu zu bleiben.

Angemessenes Gehalt und flexible Arbeitszeiten

Auch wenn jeder Mitarbeiter unterschiedliche Vorlieben hat, ziehen sich doch bestimmte Themen durch die Antworten. Bei Arbeitnehmern bestimmt heute nicht der Jobtitel, ob sie sich für eine Stelle entscheiden. Viel wichtiger sind Themen wie ein angemessenes Gehalt, flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeiten, Work-Life-Balance und ein herausfordernder Job, in den man sich einbringen kann.

Allerdings zeigen regelmäßig Auswertungen und Studien, dass auch die Flexibilisierung ihre Schattenseiten mitbringt. So leisten Angestellte ohne Präsenzzeiten viele Überstunden. Krankenkassen etwa prangern an, dass durch die zeitliche und räumliche Flexibilisierung der Arbeitswelt Arbeitnehmer an ihre psychischen Belastbarkeitsgrenzen geraten. (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation CIO.