Anbieter im Vergleich

Welche Cloud-Telefonanlage von welchem Anbieter?

Langsam geben immer mehr Unternehmen bei ihren Überlegungen zur Kommunikationsstrategie einer Telefonanlage aus der Cloud eine Chance. Das Marktforschungsunternehmen Pierre Audoin Consultants (PAC) befragte einige deutsche Anbieter, worin sich ihre Angebote unterscheiden.

Zwei Drittel aller deutschen Unternehmen nutzen ihre klassische Telefonanlage durchschnittlich fünf bis zehn Jahre oder sogar länger. Das geht aus einer Erhebung des Beratungsunternehmens Pierre Audoin Consultants (PAC) hervor. Steht eine Neuanschaffung an, hat eine Firma heute zwei Möglichkeiten: weiter in klassische Telefoniehardware zu investieren oder sich über eine Telefonanlage in der Cloud die Dienste ins Haus zu holen.

Freie Auswahl: Die Cloud-Telefonanbieter im Überblick.
Freie Auswahl: Die Cloud-Telefonanbieter im Überblick.
Foto: PAC

PAC analysierte verschiedene Angebote aus der Public Cloud und befragte dazu im Juli und August 2013 acht Anbieter, die auf dem deutschen Markt aktiv sind und Kundengrößen von 1 bis über 1.000+ bedienen. Eines haben die befragten Cloud-TK-Anbieter gemeinsam: Sie erwarten für die kommenden Jahre ein erhebliches Umsatzwachstum von 50 bis 100 Prozent - allerdings gehen diese Prognosen von einem aktuell noch niedrigen Niveau aus. Wachstumschancen sehen die Anbieter vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, die ihre traditionelle TK-Anlage zumindest teilweise ersetzen werden.

Zur Information: Die Bedeutung der Public-Cloud-Telefondienste in den Kundensegmenten.
Zur Information: Die Bedeutung der Public-Cloud-Telefondienste in den Kundensegmenten.
Foto: PAC

Zurzeit steht ein Unternehmen in Deutschland noch vor einer übersichtlichen Auswahl an Cloud-TK-Anbietern. Neben großen Carriern gibt es nur wenige Firmen, die sich teilweise oder ganzheitlich auf Telefondienste aus der Public Cloud spezialisiert haben.

Die Tabelle enthält einige Anbieter und deren Angebote auf dem deutschen Markt. Es ist ersichtlich, auf welche Unternehmensgröße sich die Produkte beziehen. Die Angebote unterscheiden sich vor allem darin, inwieweit sie in Kombination mit Carrier-Diensten wie Mobilfunk-, Festnetz- und Internetverträgen angeboten werden.

Meinungsbild: Die Einstellung zu Cloud-basierten Anwendungen ist je nach Unternehmensgröße sehr unterschiedlich.
Meinungsbild: Die Einstellung zu Cloud-basierten Anwendungen ist je nach Unternehmensgröße sehr unterschiedlich.
Foto: PAC

Entscheidungskriterien für die Anbieterauswahl

Unternehmen, die sich für eine Telefonanlage aus der Cloud interessieren, sollten sich im Vorfeld zur Wahl des passenden Anbieters einige Fragen stellen. PAC gibt dazu Hinweise:

Anforderungen an die Funktionalität
Reichen die wichtigsten Telefoniefunktionen aus, oder werden komplexe Funktionalitäten wie zum Beispiel Contact Center Funktionen benötigt?

Anforderungen an die Integrationsfähigkeit mit Back-End-Systemen
In welche IT-Systeme sollen TK-Funktionen eingebunden werden? Reichen dazu die vom Anbieter bereitgestellten Standardschnittstellen aus, oder sind individuelle Entwicklungen notwendig?

Anforderungen an den Support
Reicht eine reine Online-Betreuung aus, oder ist Support vor Ort durch den Anbieter oder einen seiner Partner gewünscht?

Anforderungen an die Sicherheit
Auch wenn bei Telefonielösungen kaum sensible Daten in der Cloud gespeichert werden und Sicherheitsbedenken meist auf einem Bauchgefühl beruhen: Kann der Anbieter Sicherheitsrisiken adäquat adressieren? Welche Sicherheitskonzepte werden angeboten?

Anforderungen an die Infrastruktur
Sind die im Unternehmen bestehenden Netzanbindungen und Bandbreiten für Sprachtelefonie ausreichend, oder werden zusätzliche beziehungsweise neue Access-Verträge benötigt?

Anforderungen an Mobility
Wie wichtig ist die Einbindung mobiler Endgeräte, und wie gut kann diese vom Anbieter umgesetzt werden? Sind zusätzliche Mobilfunkverträge notwendig oder gewünscht?