Wachstumsmarkt Mobile Gaming

Rasantes Wachstum, Myriaden von Endgeräten und extrem kurze Produktionszyklen: Wie behauptet man sich als Entwickler von Handyspielen? Der Geschäftsführer von HandyGames über Chancen und Risiken.

Mobile Gaming ist im Aufwärtstrend und wird auch von der PC- und Videospiel-Szene spätestens seit dem Markteintritt von Electronic Arts respektiert. Von einem Massenmarkt mit Milliarden-Umsätzen ist die Branche jedoch noch weit entfernt, und profitabel agieren weltweit nur wenige Mobile Game Developer und Publisher.

In den vergangenen fünf Jahren wurde viel experimentiert, diskutiert und prophezeit. Verschiedenste Businessmodelle, Entwicklungsumgebungen und Standards wurden eingeführt und getestet, doch nur wenige schafften den Durchbruch zur Marktreife. Im Bereich der mobilen Spiele hat sich weltweit Java (J2ME) als die führende Plattform etabliert; der Schritt zum Massenmarkt steht kurz bevor. Die Chancen sind dabei ebenso hoch wie die Risiken und Herausforderungen, die mit der Produktion von mobilen Applikationen verbunden sind.

Im Schnitt wuchs der Markt 2004 um 70 Prozent – für 2005 ist von einem ähnlichen Wachstum auszugehen. Wer also nicht selbst im gleichen Maße wächst, indem er jährlich 70 Prozent mehr Output, Manpower und dadurch mehr Umsatz generiert, der verliert wichtige Marktanteile. Viele Unternehmen scheitern an der Finanzierung dieser Anforderungen und an der Umstrukturierung ihrer internen Organisation und Produktion, was sich unter anderem in der momentanen Konsolidierungsphase widerspiegelt. Wer zukünftig weltweit eine wichtige Rolle im Mobile Gaming spielen möchte, muss ssein Unternehmen für den Massenmarkt fit machen – und das in allen Bereichen wie Planung, Produktion, Vertrieb und Controlling. Einige Probleme können durch eine größere Anzahl von Mitarbeitern gelöst werden, andere wiederum nur durch Prozess-Optimierung.

Die permanent wachsende Anzahl an Handys auf dem Markt, die erhöhte Nachfrage nach lokalisierten Versionen sowie die Einführung neuer technologischer Weiterentwicklungen und Testkriterien haben innerhalb eines Jahres zu einer Verdoppelung der Produktionskosten für Handyspiele geführt. Neue Trends wie 3D-Technologie und Multiplayer-Gaming werden den Aufwand weiter nach oben treiben.