7,2 MBit/s ab 40 Euro

Vodafone - LTE-Surfsticks ab 1. Dezember

Ab dem 01. Dezember will Vodafone seine LTE-Suftsticks bundesweit anbieten. Der Anbieter startet mit drei LTE-Tarifen, der Einstiegspreis soll bei 40 Euro liegen.

Die LTE-Surfsticks sollen ab dem 01. Dezember bundesweit in Vodafone-Shops erhältlich sein, bevorzugt in ländlichem Raum. Noch im Dezember sollen Einwohner in mehreren hundert Gemeinden in allen Bundesländern von der LTE-Technik profitieren können (siehe auch LTE - Breitbandinternet für alle per Mobilfunk). Im September hatte Vodafone angekündigt mit dem LTE-Ausbau zu beginnen, bis Ende März 2011 will man 1500 Standorte mit der Technologie ausgerüstet haben. Damit sollen dann mehrere tausend Gemeinden versorgt sein. Vodafone spricht davon, dass im Wochenrhythmus neue Standorte mit der LTE-Technologie ausgerüstet werden. Gemäß den Zielen der Bundesregierung soll bis Ende des Jahres 2010 für jeden deutschen Haushalt ein Internetzugang mit mindestens 1 Mbit/s zur Verfügung stehen. Im Rahmen der Breitbandinitiative der Bundesregierung hat Vodafone den zügigen Ausbau der so genannten weißen Flecken zugesagt. Im Frühjahr 2010 waren die Frequenzen von der Bundesnetzagentur versteigert worden, die den Ausbau des Breitband-Internet per Mobilfunk erlauben. Vodafone war neben der Telekom, O2 und E-Plus eines der vier zur Auktion zugelassenen Unternehmen (siehe auch Auktion der Mobilfunkfrequenzen beendet - Breitband für alle).

"Überall dort, wo Vodafone in den nächsten Wochen und Monaten Gemeinden und Orte an die Zukunft anschließt, können Kunden mit den neuen LTE-Sticks mit einer Geschwindigkeit von mindestens 3 Megabit pro Sekunde surfen. Das ist in etwa so schnell, wie ein herkömmlicher DSL-Anschluss", so Frank Rosenberger, Geschäftsführer Privatkundengeschäft bei Vodafone Deutschland.

Vodafone kündigt drei Tarife in Verbindung mit dem LTE-Surfstick an. Der "LTE Zuhause Internet 7200 S"-Tarif beinhaltet einen Zugang mit maximal 7,2 MBit/s und soll für 39,99 Euro zu haben sein. Das Highspeed-Datenvolumen ist auf 10 GByte begrenzt. Beim "LTE Zuhause Internet 21600 S" (49,99 Euro im Monat) gehören 15 GByte Inklusivvolumen dazu, die Bandbreite beträgt bis zu 21,6 MBit/s. Diese liegt beim "LTE Zuhause Internet 50000 S" bei bis zu 50 MBit/s, das Inklusivvolumen beträgt hier 30 GByte, dieser Tarif kostet monatlich 69,99 Euro. Bei allen Tarifen kommt noch eine Einmalzahlung für den Surfstick hinzu. (mje)