Ratgeber Unterbrechungsfreie Stromversorgung

USV-Klassifizierung nach IEC 62040-3

Die IEC-Norm 62040-3 beendet durch eine klare Klassifizierung die bisherige Begriffsverwirrung bei unterbrechungsfreien Stromversorgungen. TecChanneel erklärt, was sich hinter den neuen USV-Bezeichnungen verbirgt.

Stand-by, Line-Interactive und Online - das waren bislang die Zauberworte, die einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) ihre primären Eigenschaften beimaßen. Mit fortschreitender technischer Entwicklung erwies sich diese Klassifizierung jedoch als nicht mehr differenziert und präzise genug.

Die Hersteller versuchten daher in den letzten Jahren, mit der Erfindung neuer Begriffe und Klassifizierungen gegenzusteuern. Was dabei herauskam, war allerdings lediglich ein schier unüberblickbares Chaos.

Das International Engineering Consortium (IEC) schob dem Wildwuchs der Begriffe letztes Jahr mit der Norm IEC 62040-3 einen Riegel vor und schuf ein Klassifizierungsschema, in dem auch künftige USV-Technologien ihren eindeutigen Platz finden. Mittlerweile beginnen die Hersteller auch, die neuen Auszeichnungen bei ihren Produktangeboten anzuwenden.