System-Tool für Windows

USBlyzer - USB-Datenverkehr analysieren

Die Shareware USBlyzer ist ein Tool, mit dem man untersuchen kann, welche Informationen zwischen Rechner und USB-Geräten ausgetauscht werden. Viele Details, die sonst unentdeckt bleiben, lassen sich so nutzen - etwa für die Fehlersuche oder Entwickler.

Funktionalität: USBlyzer läuft seit Version 2.0 auch unter den 64-Bit-Versionen von Windows und unterstützt diese Plattform ab Windows 2000. Mit dem Tool lassen sich USB-Ports, damit verbundene Geräte, zugehörige Treiber und der Traffic überwachen und untersuchen. Das Programm führt alle angeschlossenen USB-Geräte in einer ausklappbaren Liste auf und aktualisiert diese automatisch. Der Benutzer kann den ein- und ausgehenden Datenverkehr aufzeichnen, dekodieren und anzeigen. Auf diese Weise ist es möglich, eine detaillierte Analyse der übertragenen Daten vorzunehmen. Mithilfe von Filtern lassen sich unbedeutende Informationen ausblenden und von der Ausgabe ausschließen. Die aufgezeichneten Ergebnisse kann man bequem durchsuchen und zur späteren Analyse in einer Binärdatei speichern.

Ausgesuchte Infos: Mithilfe von Filtern lassen sich nicht relevante Angaben ausblenden.
Ausgesuchte Infos: Mithilfe von Filtern lassen sich nicht relevante Angaben ausblenden.

Installation: Der Hersteller bietet das Tool als Zip-Archiv zum Download an. Um den Installations-Assistenten zu starten, muss man das 3,8 MByte große Paket in einen beliebigen Ordner entpacken und die Datei USBlyzerSetup.exe aufrufen. Nach erfolgreichem Ende des Setup ist ein Neustart notwendig.

Bedienung: USBlyzer verwendet ein Programmfenster mit vier Bereichen. Links oben befindet sich eine Baumansicht der vorhandenen USB-Hostcontroller, -Hubs und der daran angeschlossenen Geräte. Jede Komponente lässt sich über eine Checkbox auswählen und in die Überwachung einbeziehen. Im darunter angeordneten Bereich USB Properties erscheinen die Eigenschaften der gerade markierten Geräte. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise rasch erkennen, für welche Geschwindigkeit ein Element ausgelegt ist.

Die zwei ganz rechts platzierten Abschnitte enthalten die Daten des aufgezeichneten Traffic. Dabei kann der Anwender mittels unten befindlicher Schaltflächen verschiedene Ansichten aktivieren, etwa um die Rohdaten oder nur eine Zusammenfassung zu sehen. Alle grundlegenden Funktionen, etwa um die Aufzeichnung ein- und auszuschalten oder Filter zu definieren, lassen sich über die Menü- und Symbolleiste erreichen. Für häufig genutzte Befehle stehen auch Tastenkürzel zur Verfügung.

Fazit: USBlyzer bietet eine Vielzahl an Funktionen, mit denen sich der Datenverkehr von USB-Verbindungen umfassend untersuchen lässt. Das Tool richtet sich an Profis, die Details über das USB-Protokoll, -Geräte und -Treiber benötigen, um zum Beispiel komplexe Fehler aufspüren zu können. (cvi)

USBlyzer

Version:

2.0

Hersteller:

usblyzer.com

Download Link:

USBlyzer - Download

Sprache:

Englisch

Preis:

Shareware (33 Tage nutzbar). Vollversion (Einzellizenz): 200 US-Dollar.

System:

Windows 2000 / Windows XP / Windows Vista / Windows 7, Windows Server 2003 / Windows Server 2008

Alternativen:

USB Monitor, Advanced USB Port Monitor