Extender für USB 2.0

USB-Anschlüsse per Netzwerkkabel verlängern

Connectivity-Spezialist hat einen USB-2.0-Extender vorgestellt. Die Lösung besteht aus Sende- und Empfangseinheit, wird per Cat.5-Netzwerkkabel verbunden, und überträgt die Signale bis zu 100 Meter Entfernung.

Dabei wird die Sende-Einheit direkt an den USB-Ports des Systems gesteckt, am USB-Endgerät befindet sich die Empfangseinheit. Die Verbindung erfolgt über herkömmliche Cat.5/6/7-Netzwerkkabel. Sende- und Empfangseinheit sind mit drei farbigen LEDs ausgestattet, die den Verbindungsstatus anzeigen. Laut Lindy lassen sich damit Distanzen bis zu 100 Metern überbrücken. Dann würden allerdings Solid-Core-Installationskabel empfohlen. Auf kürzeren Entfernungen sollen Standard-Netzwerkkabel genügen. Der Einsatz von USB-Hubs wird nicht unterstützt.

Bei der Sende-Einheit erfolgt die Stromversorgung per USB-Port des PCs. Die Empfangseinheit wird über ein mitgeliefertes Netzteil versorgt. Damit würde gegebenenfalls auch das angeschlossene USB-Endgerät gespeist. Zum Lieferumfang des knapp 100 Euro teuren Extender gehört das Netzteil sowie Sende- und Empfangseinheit. (mje)