Firmware-Update

Update für 18 Euro: verbesserte Firmware für iPhone und iPod Touch

Statt ein neues iPhone-Modell vorzustellen bringt Apple eine neue Firmware, die dem Handy zusätzliche Funktionen spendiert. Der iPod Touch hingegen wird per Update zum wirklichen iPhone - ohne Telefon-Funktion. Apple lässt sich das Firmware-Update allerdings bezahlen.

Zunächst einmal hat Steve Jobs während seiner Keynote den Erfolg des iPhones betont. Nach nur 200 Tagen habe Apple bereits rund 4 Millionen Geräte verkauft. Verkaufzahlen für die einzelnen Länder nannte Jobs jedoch nicht. Täglich werden weitere 20.000 Stück verkauft. Ende September 2007 betrug der Marktanteil des I-Phone laut Apple 19,5 % unter den Smartphones. Im vierten Quartal 2007 sollten die Zahlen „noch besser“ sein, so Jobs.

Google Maps mit Positionsbestimmung

Die aktuelle Firmware 1.1.3 zeigt in Google Maps die aktuelle Position an. Statt GPS nutzt das iPhone das Mobilfunknetz, um die geografische Position anhand der Funkzellen oder nahe gelegener Hotspots annähernd genau zu bestimmen. Zudem hat Apple in Zusammenarbeit mit Google die Nutzeroberfläche überarbeitet. Es lassen sich einfach Markierungen setzen und verschieben oder Wegbeschreibungen ändern. Die Kartenansicht kombiniert die Ansicht als Straßenkarte mit dem Satellitenbild.

Die Gruppen-SMS

Viele Nutzer hatten es gefordert, mit dem Firmware-Update führt es Apple ein. Ab sofort lässt sich eine SMS-Nachricht an mehrere Empfänger gleichzeitig verschicken.

Webclips für den Home-Screen

Ein Lesezeichen kann man als Icon auf dem Home-Screen des iPhone abspeichern. Dabei merkt sich der Webclip, welchen Ausschnitt einer Internetseite man mit welcher Vergrößerung angeschaut hatte.

Individueller Home-Screen

Der Home-Screen des Apple-Handys lässt sich jetzt individuell anpassen. So ordnet man die Icons nach Belieben an. Bis zu neun verschiedene Startbildschirme lassen sich erstellen.