TÜV ECO-Kreis für Drucker

Nachdem bereits bestehenden TÜV ECO-Kreis für Monitore hat der TÜV Rheinland nun ein entsprechendes Prüfzeichen für Drucker eingeführt.

Das vom TÜV Rheinland entwickelte Prüfprogramm ECO-Kreis 2000 untersucht die Drucker in den Bereichen Sicherheit, elektromagnetische Verträglichkeit, Ergonomie, Recycling, Schadstoffarmut, Energieeinsparung sowie Qualitätsmanagement. Wie bei allen TÜV-Zertifikaten bedarf die Vergabe des Prüfzeichens einer Produktprüfung im Labor.

Ziel des ECO-Kreis 2000 war es, mit einem einzigen Zertifikat alle produkt-relevanten Aspekte zu prüfen. In einigen umweltrelevanten Punkten stimmen die Prüfbedingungen mit denen des "Blauen Engel" überein. Der erste Druckerhersteller, dessen Geräte heute mit dem TÜV-ECO-Kreis ausgezeichnet wurden ist OKI. Erhalten haben es folgende Drucker: OKIPAGE 10ex, OKIPAGE 12i/n, OKIPAGE 20Plus, OKIPAGE 24dx. (mje)