Kostenloses Analyse-Tool für Windows

TrIDNet File Identifier: Unbekannte Dateitypen analysieren

Auf den ersten Blick geben Dateien ihren Einsatzzweck anhand ihrer Namensendung preis. Doch der Eindruck kann täuschen, etwa wenn jemand eine Datei umbenennt. TrIDNet lässt sich von Äußerlichkeiten nicht verwirren und versucht, anhand der Binärdaten Rückschlüsse auf den tatsächlichen Dateiinhalt zu ziehen.

Funktionalität: TrIDNet identifiziert das Format von Dateien, indem das Tool deren Inhalte analysiert und auf bekannte Muster untersucht. Dazu verfügt die Software derzeit über mehr als 4400 Definitionen verschiedener Dateitypen. Diese Definitionen befinden sich vom Programm getrennt in einer Datenbank, die aufgrund der häufigen Aktualisierungen als separates Paket zum Download zur Verfügung steht. Eine integrierte Update-Möglichkeit fehlt, dafür kann der Anwender die Datenbank aber mit dem eigenständigen Programm TrIDScan selbst erweitern. Nicht immer ist TrIDNet in der Lage, mit der verwendeten Analysemethode den vorliegenden Dateityp eindeutig zuzuordnen, da die erkannten Charakteristika durchaus auf mehrere Formate zutreffen können. In diesem Fall führt das Tool die Trefferwahrscheinlichkeit für die infrage kommenden Dateitypen auf. Auf diese Weise lässt sich zumindest grob einschätzen, mit was man es zu tun hat.

Installation: TrIDNetbestehtaus zwei Komponenten: dem Programm und den Definitionen. Beides ist in eigenen Archiven untergebracht, die man nach dem Download in einem beliebigen Verzeichnis entpackt. Das Tool lässt sich anschließend durch Aufruf von TrIDNet.exe starten.

Bedienung: Um die Anwendung korrekt einzurichten, ist beim ersten Start etwas Handarbeit nötig: TrIDNet erkennt die Definitionsdateien nicht automatisch - selbst wenn sie sich im selben Verzeichnis wie das Programm befinden. Erst ein Klick auf die Schaltfläche Rescan Defs sorgt für Abhilfe, und das Tool ist nach dem Einlesen der Definitionen einsatzbereit. Die zu überprüfende Datei lässt sich über den Button Browse auswählen oder per Drag & Drop auf eine beliebige Stelle der Benutzeroberfläche ziehen. Danach beginnt sofort die Analyse. Um welches Dateiformat es sich handelt, zeigt TrIDNet anschließend im mittleren Teil des Programmfensters. Mit einem Doppelklick auf die Trefferzeile erhält man weitere Informationen, zum Beispiel, welche Definitionen zur Identifizierung beigetragen haben. Eine Hilfefunktion ist nicht vorhanden. Unterstützung erhält der Benutzer aber im Forum des Programmautors.

Fazit: Wenn man Informationen über Dateien mit unbekannter, falscher oder fehlender Namenserweiterung herausfinden möchte, lohnt der Einsatz des kostenlosen Tools TrIDNet. Es analysiert Dateien anhand ihrer binären Daten und lässt auf diese Weise Rückschlüsse auf den eigentlichen Inhalt zu. (cvi)

TrIDNet

Version:

1.8

Hersteller:

Marco Pontello

Download Link:

TrIDNet Download

Sprache:

Englisch

Preis:

kostenlos

System:

Windows 9x / ME / NT / 2000 / Windows XP / Windows Vista / Windows 7,

Alternativen:

FileAlyzer