Sex und Trinken helfen

Total verrückte Karrieretipps von Professor Bosse

Damian Sicking weiß, worüber er schreibt: Immerhin hatte er es schon einmal zum Chefredakteur von ChannelPartner (1995 bis 2007) gebracht. Ob er diese Karriere den Tipps seines Alter Egos Hans-Dieter Bosse, Leiter des Instituts für Business-bedingte Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen, zu verdanken hat, sei dahingestellt.

"Glauben Sie mir, die Lektüre dieser kleinen Schrift ist für alle Menschen ein Gewinn, vorausgesetzt, sie und ihr IQ sind über 18", schreibt Bosse aka Damian Sicking. Man möchte hinzufügen: und die Dioptrien nicht über 1,8, denn die Schrift ist wirklich klein. Doch der Autor hat damit wohl eher den überschaubaren Umfang von rund 70 Seiten gemeint. Erschienen sind "Professor Bosses total verrückte Karrieretipps" in der Edition Octupus beim Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG Münster, ISBN 978-3-86991-624-8 zum - ebenfalls überschaubaren - Preis von 9,90 Euro.

Sicking mischt Alkohol, Sport und Sex mit Branchenerfahrung und Studien mit beschränktem Nutzwert. Heraus kommt ein unterhaltsames Stück Manager-Satire, auch wenn man das Gefühl hat, die Gags alle schon einmal in Sickings Kolumnen auf Heise resale oder früher im "Offenen Brief" von ChannelPartner gelesen zu haben. Für diese Fälle sei das Werk als launige Zusammenfassung empfohlen.

Wer also wissen will, wie sich die Aspekte Schlafen, Trinken, Sport, Sex und Frauen auf die Karriere auswirken, sollte sich dieses Buch besorgen. So reiht sich Sickings Werk nahtlos in die Phalanx der zahlreichen Karriereratgeber ein: Sie bringen einen keine Stufe auf der Karriereleiter nach oben. Der Unterschied dabei: Die anderen Autoren meinen es ernst.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation ChannelPartner. (cvi)