Kostenloses System-Tool

TimeComX - Windows-Standardvorgänge automatisieren

Mit dem Tool TimeComX lassen sich auf einem PC verschiedene Aktionen automatisch durchführen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Das Programm verfügt über eine deutsche Benutzeroberfläche und ist in der Basisversion kostenlos.

Funktionalität: TimeComX lässt sich als Schaltzentrale einsetzen, wenn es darum geht, Windows-Rechner zu steuern. Der Anwender gibt lediglich an, welche Aufgaben die Software in Abhängigkeit von bestimmten Bedingungen ausführen soll. So kann der Benutzer etwa festlegen, dass nach Ablauf einer festgelegten Zeitspanne oder bei Überschreiten einer vorgegebenen Netzwerkauslastung das Tool den PC selbsttätig herunterfährt. Außerdem lässt sich der Computer auf diese Weise in einen Energiesparmodus oder den Ruhezustand versetzten und daraus auch wieder aufwecken. Besonders interessant ist die Möglichkeit, Dateien ausführen zu können, sodass sich auch Skripte starten lassen. Um das Tool gegen unbefugte Änderungen zu sperren, kann man ein Kennwort vergeben.

Die Software ist in der Basisversion Freeware. Mit der kostenpflichtigen Variante lassen sich zusätzliche Funktionen nutzen, wie die Steuerung von Remote-Prozessen oder das Anlegen mehrerer paralleler Ereignisse und Aktionen.

Profil zeigen: In TimeComX lassen sich verschiedene Profile für die User anlegen, die man verschiedenen Startoptionen des Tools zuordnen kann.
Profil zeigen: In TimeComX lassen sich verschiedene Profile für die User anlegen, die man verschiedenen Startoptionen des Tools zuordnen kann.

Installation: Das Tool lässt sich durch Aufruf der zirka 4 MByte großen Setup-Datei assistentengestützt installieren. Um das Programm portabel zu nutzen, kopiert man den gesamten Installationsordner auf das gewünschte Medium, etwa einen USB-Stick, und erstellt dort im Hauptverzeichnis von TimeComX die leere Textdatei portable.txt.

Bedienung: Die Benutzeroberfläche von TimeComX besteht aus zwei Bereichen. Im linken Teil befindet sich die zentrale Schaltstelle des Tools. Hier legt der Anwender zunächst fest, welches Ereignis als Auslöser für die zu startenden Aktionen fungieren soll. Das kann ein einfacher Counter, eine Datumsfunktion oder eine bestimmte Aktivität, etwa ein Schwellenwert für die Netzwerkauslastung, sein. Unter Aufgabe lassen sich bestimmte Aktionen wie das Herunterfahren des PCs ausführen, wenn die definierte Bedingung erfüllt ist. Mithilfe der Schaltflächen unten links lässt sich der erstellte Task starten oder unterbrechen.

Im rechten Bereich des Programmfensters informiert TimeComX den Benutzer über die vorhandenen Profile und zeigt das Protokoll des zuletzt ausgeführten Tasks an. Alle Konfigurationseinstellungen erreicht man über die oben angeordnete Symbolleiste.

Fazit: TimeComX ist ein cleveres Tool, das mit ausgefeilten Automatisierungsfunktionen aufwartet. Auch in der kostenlosen Basisversion lassen sich Computer auf vielfältige Weise steuern. Zudem lässt sich der Funktionsumfang durch Skripte noch erweitern. (cvi)

TimeComX

Version:

1.3.2.4

Hersteller:

Bitdreamers

Download Link:

TimeComX - Download

Sprache:

Deutsch und andere

Preis:

Basic-Version: kostenlos. Pro-Version: 13 US-Dollar.

System:

Windows 2000 / Windows XP / Windows Vista / Windows 7, Windows Server 2003, Windows Server 2008

Alternativen:

Z-Cron, Switch Off