Tipp für Googles Web-Mailer

Textbausteine in Gmail nutzen

Für häufig verwendete Standardfloskeln in E-Mails sind Textbausteine äußerst praktisch. Bei nahezu allen Desktop-Mailprogrammen sind sie vorhanden. Im Web-Frontend von Gmail muss der Anwender allerdings ganz genau hinschauen, um fündig zu werden.

Lösung: Google bietet dem Benutzer für Textbausteine die zum jetzigen Zeitpunkt noch experimentelle Funktion Gespeicherte Antworten an. Der Name für die Funktion ist etwas unglücklich gewählt, denn es lassen sich nicht nur komplette Mails auf diese Weise speichern, sondern auch einzelne Textelemente. Um das Feature zu aktivieren, klicken Sie in Gmail oben rechts auf das Zahnradsymbol und wählen im aufklappenden Menü die Option Einstellungen aus. Anschließend klicken Sie auf die Registerkarte Labs, scrollen nach unten zum Eintrag Gespeicherte Antworten und aktivieren ihn. Dann speichern Sie die Änderungen.

Experimenteller Betrieb: Textbausteine lassen sich in Gmail über die Funktion "Gespeicherte Antworten" nutzen, die im Bereich "Labs" erreichbar ist.
Experimenteller Betrieb: Textbausteine lassen sich in Gmail über die Funktion "Gespeicherte Antworten" nutzen, die im Bereich "Labs" erreichbar ist.

Im neuen Nachrichten-Editor können Sie nun in der untersten Zeile neben dem Papierkorbsymbol im Menü Weitere Optionen den Eintrag Gespeicherte Antworten aufrufen. Im bisherigen Editor finden Sie die Option unter der Betreffzeile.

Wenn Sie einen neuen Textbaustein erstellen wollen, schreiben Sie ihn einfach in den Editor, wählen Gespeicherte Antworten / Neue gespeicherte Antwort und geben ihm einen Namen. Nur einzelne Wörter zu markieren ist übrigens nutzlos, denn Gmail übernimmt immer den gesamten Inhalt des Editor-Bereichs. Über das Menü ist es ebenfalls möglich, angelegte Textbausteine an der aktuellen Cursorposition einzufügen und auch wieder zu löschen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Gmail. (cvi)