Neuer Pearl mit Firmware-Update und Navigation

Test: BlackBerry Pearl 8110 mit GPS

Der neue BlackBerry Pearl 8110 von RIM glänzt mit integrierter GPS-Navigation und neuen Funktionen. Die Software der neuen BlackBerry-Gerätegeneration wurde komplett überarbeitet und bietet zahlreiche Verbesserungen. TecChannel zeigt in seinem Test, ob sich der Umstieg lohnt.

Der letzte BlackBerry Pearl galt als erstes schickes BlackBerry-Endgerät. RIM brach damals mit dem ansonsten üblichen Formfaktor und wollte den Pearl (und damit den BlackBerry-Dienst) dem „Prosumer“ näherbringen. Gut eineinhalb Jahre später steht eine Revision des Pearl-Modells ins Haus. RIM bringt den neuen Pearl in zwei Versionen auf den Markt. Zum einen gibt es den 8120, einen BlackBerry Pearl mit zusätzlichem WLAN, zum anderen den BlackBerry 8110 mit GPS.

Übersichtlicher: Ein neues Theme erlaubt mehr Anwendungen im Home-Bildschirm.
Übersichtlicher: Ein neues Theme erlaubt mehr Anwendungen im Home-Bildschirm.
Foto: BlackBerry

Für den Test der neuen Version nutzen wir den BlackBerry 8110 mit GPS. Wie auch beim Vorgänger setzt RIM auf Multimedia. Der neue Pearl bringt eine 2-Megapixel-Kamera mit, sowie die Unterstützung die Hochkapazitätsspeicherkarten MicrosSD HC-Format mit. Derzeit kann er Speicherkarten mit bis zu 4 GByte verwalten, theoretisch sind mit der aktuellen Firmware bis zu 30 GByte große Karten möglich.