Mehr Sppeicherkapazität über Erweiterungsstationen

Synology DiskStation DS1511+ für den Business Einsatz

Synology bietet mit der DiskStation DS1511+ einen neuen NAS-Server an. Durch den Einsatz von bis zu zwei DX510 Erweiterungsstationen lässt sich die Kapazität der DiskStation von fünf auf bis zu 15 Festplatten mit einer Gesamtkapazität von 45 Terabyte erhöhen.

Die DS1511+ von Synology verfügt über fünf Festplatteneinschübe und unterstützt Festplatten mit maximal 3 Terabyte Kapazität. Ergänzt um zwei DX510 Erweiterungsstationen, die jeweils 5 Festplatten aufnehmen, steht eine Maximalkapazität von 45 Terabyte zur Verfügung. Der Standard-Arbeitsspeicher von 1GB lässt sich auf 3GB aufrüsten. Das gerät ist mit einem 1,8 GHz Dual-Core Prozessor ausgerüstet und verbraucht 68 Watt im laufenden Betrieb.

Der Energieverbrauch kann durch programmiertes Ein- und Ausschalten, den Festplatten-Ruhemodus und die Wake-on-LAN/WAN Funktion reduziert werden. Die Station verfügt über zwei LAN-Ports und Hot-Swap Festplatteneinschübe. Das User-Interface wird über den Browser bedient, die Integration von Active Directory wird unterstützt.

Das Gerät ist zusätzlich mit iSCSI-Support ausgestattet. Es unterstützt VMware vSphere, Microsoft Hyper-V und Citrix XenServer. Für den Datenzugriff aus dem Internet kann ein verschlüsselter FTP-Server genutzt werden. Die Synology DiskStation DS1511+ ist ab sofort zu einem Preis von 756 Euro, die Erweiterungsstation DX510 für 452 Euro erhältlich. (Elmar Török/hal)