Abhängig von Unternehmensgröße

Studie: Jedes fünfte Unternehmen ohne Homepage

Wie der Branchenverband BITKOM meldet, geben 18 Prozent der deutschen Unternehmen an, dass sie keine eigene Homepage besitzen.

Im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit auf Rang 6. Davor rangieren unter anderem die traditionell online-affinen skandinavischen Länder sowie die Niederlande. In Dänemark und Schweden verfügen 89 Prozent der Unternehmen über eine eigene Homepage, in Finnland sind es sogar 91 Prozent. 82 Prozent der Firmen hierzulande gaben an eine eigene Webpräsenz zu haben.

Internetauftritt: 82 Prozent der Unternehmen hierzulande verfügen über eine eigene Homepage:
Internetauftritt: 82 Prozent der Unternehmen hierzulande verfügen über eine eigene Homepage:
Foto: BITKOM

Grundlage für die Angaben seien Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Für den europäischen Vergleich wurden Unternehmen ab 10 Beschäftigten in 31 europäischen Ländern befragt, der Bankensektor blieb dabei außen vor.

Beim Einsatz von eigenen Webseiten gibt es hierzulande große Unterschiede je nach Größe des Unternehmens. Größere Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten haben fast durch die Bank (96 Prozent) eine eigene Homepage. Bei kleineren und mittleren Unternehmen sind es noch 82 Prozent. Bei Firmen mit weniger als 10 Beschäftigten sind nur 45 Prozent, die mit einer eigenen Webpräsenz antreten. Natürlich spielt auch die Branche eine Rolle, so verfügen 98 Prozent der Hotels und Pensionen über eine Homepage, während im Handel nur 16 Prozent der Firmen mit einem eigenen Internetauftritt an den Start gehen. (mje)