Stapelverarbeitung über Events steuern

Der Mainframe wird entlastet

Die prozessorientierten Aufgaben blieben dem Mainframe, der mittleren Datentechnik, wie HP3000, IBM/36 bis AS/400 oder den Unix-Systemen vorbehalten. Hier spielte Batch-Processing schon immer eine große Rolle. Die IT-Landschaften sind seither variabler und heterogener geworden und automatisierte Verfahren werden auf allen Plattformen, also auch auf den leistungsfähiger gewordenen PC-Servern, durchgeführt.

Wer etwa seine Kern-Applikationen vom Großrechner auf Linux- oder Windows-Server portiert, der muss selbstverständlich auch seine Batch-Prozesse mitnehmen. Wer seine SAP-Lösung in einer Server-Farm betreibt, muss die SAP-Jobs natürlich auch hier ausführen können. Mit dem zunehmenden Einsatz von Unix/Linux und Windows als Produktionsumgebung in Business-Prozessen steigt zwangsläufig die Bedeutung von automatischen IT-Prozessen auch auf diesen Plattformen. Die Zeiten, als es in PCs allenfalls Backup- und einige System-Jobs gab, sind jedenfalls vorbei.