Effizientes Energiemanagement

Smart Grids Intelligente Stromnetze der Zukunft

Smart Grids sollen die Verwaltung von Stromnetzen und die IT-gestützte Steuerung miteinander verbinden. Zusammen mit einem Last - und Verbrauchsmanagement arbeitet diese Infrastruktur sehr effizient und kostengünstig, so die landläufige Meinung. Experten erläutern die Vor- und Nachteile von Smart Grids.

Strom entwickelt sich allmählich zu einer kostbaren Ressource. So ist es nicht verwunderlich, dass sich die Verwaltung und Steuerung von Stromnetzen sogenannten Smart Grids zu einem lukrativen Zukunftsmarkt für die IT-Industrie mausert. Für die Endnutzer versprechen Smart Grids eine effizientere Energienutzung und niedrigere Strompreise. Gerade mit der Verbreitung dezentraler Energieerzeugungsanlagen wie etwa Windkraft, Photovoltaik oder Biogas sollte die Nachfrage nach Smart-Grid-Lösungen beziehungsweise entsprechender Technologien steigen.

So könnten zum Beispiel digitale Stromzähler die dringend benötigten Daten für die zeitnahe Nachfrage und das aktuelle Angebot an Energie liefern. Aus diesen Informationen ließen sich neuartige Tarifmodelle für Endverbraucher errechnen. Der Konsument hätte dann die Möglichkeit, Nutzungsverträge gemäß seiner Gewohnheiten und Bedürfnisse abzuschließen. Im Bereich Lastenmanagement könnten ebenfalls neue Wege beschritten werden, um Kosten und Schadstoffe für die Energiegewinnung zu reduzieren

Dem Smart-Grid-Konzept folgende wird in Echtzeit berechnet, wie viel Energie wo und wann entsteht und wie sie am besten gebraucht oder gespeichert wird. Dieser Ansatz ermöglicht es, die ständigen Schwankungen zwischen Angebot und Nachfrage an elektrischer Energie zu regulieren.

Hier liegt ein Vergleich zum Cloud-Ansatz der IT nahe, bei dem es unter anderem ja ebenfalls darum geht, Spitzenlasten im Rechenzentrum (RZ) abzufangen und auf andere Data Center zu verteilen. Unsere Schwesterpublikation Computerwoche befragte Manager aus der IT-, der TK- und der Energiewirtschaft dazu, welche Auswirkungen Smart Grids haben und wie Unternehmen davon profitieren können.