Schablonen im Workplace

Schablonen bieten die Möglichkeit, verschiedene Portlets auf mehreren Seiten nach anwendungsspezifischen Gesichtspunkten zusammenzustellen. Dabei werden über Rollen die Zugriffsrechte auf die einzelnen Portlets gesteuert. Die Schablonen dienen als Grundlage für die Anwendungen, die letztendlich den Benutzern des Workplace Portal Server zur Verfügung stehen.

Workplace-Anwendungen basieren auf Schablonen. Diese Schablonen bestehen aus einer oder mehreren Seiten, auf denen verschiedene kleinemAnwendungen, so genannte Portlets, angeordnet werden können. Man spricht deshalb bei Workplace- Anwendungen von Composite Applications, zusammengesetzten Anwendungen. Die Zusammenstellung der Portlets und ihre Anordnung auf den Seiten folgen den Anforderungen des zu unterstützenden Prozesses. Manche Portlets, wie zum Beispiel der Chatroom, finden dabei in mehreren Schablonen Anwendung. Andere werden

Die verwendeten Portlets können auf verschiedenen Wegen erstellt werden. Neben der Java- Entwicklungsumgebung Rational Application Developer steht auch der Workplace Designer zur Auswahl, in welchem der Entwickler ohne Java- Kenntnisse Komponenten erstellen kann. Die Handhabung des Workplace Designer wurde in Artikeln der Ausgaben 1 bis 3/2006 und in der vorliegenden Ausgabe erläutert. Bild 1 gibt einen Überblick über den Ablauf von der Erstellung einer Komponente im Workplace Designer bis zu ihrer Nutzung in einer Anwendung. Die Schablone nimmt dabei eine zentrale Stellung ein.

Bild 1: Das Konzept der Schablonenerstellung (Quelle: IBM).
Bild 1: Das Konzept der Schablonenerstellung (Quelle: IBM).

Schablonen erstellen

Nach der Installation des Workplace Server beziehungsweise des Workplace Service Express Server sind bereits einige Standardschablonen vorhanden, die Sie sofort für eigene Anwendungen nutzen können. Daneben stehen Ihnen für die Erstellung eigener Schablonen zwei Wegen offen:

  • Erstellung einer Schablone auf Basis einer Anwendung

  • Aufbau einer kompletten neuen Schablone.

Ist bereits eine Anwendung vorhanden, können Sie aus dieser eine neue Schablone erstellen. Öffnenm Sie die Anwendung auf dem Workplace Portal Server. Wechseln Sie über den Menüpunkt Aktionen/ Bearbeiten in den Bearbeitungsmodus (Bild 2). Nach dem Betätigen der Schaltfläche Als neue Anwendungsschablone speichern können Sie den Namen und eine Beschreibung für die neue Schablone vergeben. Nach einem Klick auf OK steht Ihnen die neue Schablone in der Schablonenverwaltung zur weiteren Anpassung zur Verfügung.

Bild 2: Der Bearbeitungsmodus von Schablonen.
Bild 2: Der Bearbeitungsmodus von Schablonen.

Für den Aufbau einer komplett neuen Schablone wechseln Sie über den Menüpunkt Schablonen in die Schablonenverwaltung. Über die Schaltfläche Neu öffnet sich die Dialogmaske zur Eingabe der Eckdaten für die neue Schablone. Sie können den Namen, die Kategorie, die Beschreibung und einen Startpunkt festlegen. Über den Startpunkt bestimmen Sie dabei, welche Seiten und Portlets bereits in Ihrer neuen Schablone enthalten sind. Nach der Bestätigung der Eingaben mit OK öffnet sich der Schabloneneditor (Template Editor), der ursprünglich als Template Builder bezeichnet wurde.