HD-Kamera im Smartphone

Samsung Omnia-HD: Erstes Handy mit HD-Videoaufnahme

Mit dem Omnia-HD bietet Samsung das erste Handy mit HD-Videoaufzeichnung. Aber auch bei der Video-Wiedergabe will das Touchscreen-Handy punkten.

Das Samsung Omnia-HD ist dem Hersteller zufolge das erste Smartphone, das HD-Video im Format 720p (1280x720 Pixel mit 24 Bilder/s) aufzeichnet. Die Videos lassen sich auch gleich auf dem Handy schneiden. Fotos nimmt das Samsung-Handy mit acht Megapixel Auflösung auf, einen optischen Zoom gibt es aber nicht.

Bei der Wiedergabe setzt Samsung auf einen AMOLED-Touchscreen, der auch im direkten Sonnenlicht gut lesbar bleiben soll. Das 3,7-Zoll-Display im 16:9-Format bietet eine Auflösung von 360 x 640 Pixel und wird von einem Coprozessor unterstützt, der sich um die Videodekodierung kümmert. Die Stereo-Lautsprecher erzeugen einen virtuellen 3D-Sound und sollen so für ein „mobiles Kinoerlebnis“ sorgen.

Samsung Omnia HD: Das Smartphone mit Touchscreen bietet eine Videoaufzeichnung in HD-Qualität.
Samsung Omnia HD: Das Smartphone mit Touchscreen bietet eine Videoaufzeichnung in HD-Qualität.

Um die großen Datenmengen der Videos zu bewältigen, kommt das Touchscreen-Handy wahlweise mit 8 oder 16 GByte internem Speicher. Dieser kann mit einer microSD-Karte um bis 32 GByte erweitert werden. Das Multimedia-Smartphone beherrscht neben dem schnellen HSDPA-Download auch einen Upload (HSUPA) mit theoretisch bis zu 5,76 Mbit/s. Damit lassen sich Videos schnell auf ein Portal wie Youtube hochladen.

Für das neue Handy hat Samsung Symbian als Betriebssystem auserkoren. Das Samsung Omnia-HD ist in Kürze erhältlich und wird derzeit in der 8 GByte-Version zu einem Preis von für 899 Euro angeboten. (ala)