RPMs bei Novell OES for Linux

Der Bereich Software installieren oder löschen im Bereich Software von YaST ist ein guter Ausgangspunkt, um sich etwas näher mit Paketen und den Abhängigkeiten zwischen Paketen zu beschäftigen. Der Artikel gibt einen Überblick über diese Funktionalität.

Softwarepakete werden beim OES for Linux als RPMs (Red Hat Package Manager) definiert. Dieses Format hat sich durchgesetzt. Pakete werden in dem Format sehr detailliert mit den enthaltenen Dateien, aber auch mit Abhängigkeiten zu anderen Anwendungen beschrieben. Um Pakete und damit Anwendungen und Systemdienste einzurichten oder zu löschen, kann man den Bereich Software installieren oder löschen in Software von YaST verwenden. Nach dem Aufruf sieht man nicht allzu viel, weil der Bereich Suche angezeigt wird. Man kann aber einfach eine Suche starten, indem man einen vollständigen oder teilweisen Paketnamen eingibt.

Dabei ist zu beachten, dass der Suchmodus standardmäßig auf Enthält gesetzt ist. Wildcards dürfen deshalb nicht verwendet werden, weil sie als Teil des Paketnamens interpretiert würden. Um mit Wildcards zu arbeiten, muss man explizit den Suchmodus Mit Jokerzeichen angeben.