Lizenzierung, Firmware, Passwort und Bänder

Probleme bei Quantum Scalar i500 lösen

Lizenzierung des Quantum Encryption Key Managers Q-EKM, Dauer eines Firmware-Updates oder Beheben von ausgegrauten Bändern - Fragen, die sich bei der Tape Library Quantum Scalar i500 ergeben können. Wir haben für Sie die Antworten auf typische Fragen rund um die Bandbibliothek zusammengestellt.

Wie ist Q-EKM auf der Scalar i500 lizenziert?

Die Q-EKM-Lizenz entspricht der Anzahl der verschlüsselungsfähigen Bandlaufwerke, die für die Verschlüsselung Ihrer Library notwendig sind. Die Anzahl reicht von zwei bis 18 verschlüsselungsfähigen Laufwerken. Wenn Sie sich später entscheiden, diese zu erweitern, müssen Sie eine neue Lizenz erwerben, welche die alte Q-EKM-Lizenz komplett ersetzt.

Wie lange sollte ein Firmware-Update in etwa dauern?

Ein Firmware-Update einer Scalar i500 sollte zirka 20 Minuten dauern. Während dieser Zeit wird das System selbst zweimal neu gestartet.

Mit folgenden Schritten können Sie die Firmware auf einem Scalar i500 updaten:

  • Laden Sie die neueste Firmware der Scalar i500 herunter.

  • Speichern Sie die Firmware auf Ihrem lokalen System.

  • Melden Sie sich am Scalar i500 Web-Client an.

  • Klicken Sie auf Main / Extras / Firmware aktualisieren.

  • Durchsuchen Sie Ihr lokales System nach der Firmware-Datei und klicken Sie auf Hinzufügen.

  • Die Datei wird in das System übertragen. Anschließend meldet Sie der Web-Client der Scalar i500 Web-Client ab.

  • Erscheint das Login, ist das Firmware-Update abgeschlossen.

Wie setzt man das Standard-Passwort zurück?

Beim ersten Einschalten der Scalar i500 brauchen Sie keine Zugangsdaten um sich an der Bedienerkonsole anzumelden. Nach dem anfänglichen Setup müssen Sie sich im Web-Client einloggen. Auf dem Login-Bildschirm des Bedienfelds oder des Web-Clients geben Sie folgendes ein:

  • Der Benutzername ist "admin"

  • Das Standard-Passwort ist "password"

  • Beides wird klein geschrieben.

Sie können den Admin-Account nicht löschen. Sie können aber das Passwort ändern. Sollten Sie das geänderte Passwort einmal vergessen haben, kontaktieren Sie das Technical Assistance Center von Quantum.

Warum sind die Bänder im Scalar i500 ausgegraut und nicht verschiebbar?

Beim Importieren von Bändern in eine Scalar i500 Tape Library müssen Sie manuell eine Partition erstellen. Wenn Sie keine Partition erstellt und gewählt haben, so erfolgt ein Timeout. Die Bänder werden dadurch ausgegraut und unbeweglich, bis Sie die Türe des I/E erneut öffnen und schließen.

Deaktivieren Sie hierfür die manuelle Zuordnung von Cartridges:

  • Melden Sie sich am Frontpanel des Gerätes an.

  • Wählen Sie im Menü "Access Tools" den Punkt "System-Einstellungen".

  • Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen für die manuelle Zuordnung.

  • Wenn die manuelle Zuordnung deaktiviert ist, wird der Assign I/E-Screen nicht mehr auf dem Bedienfeld angezeigt und die Cartridges werden in der I/E-Station sichtbar.

(cvi)