Preiswerte Hausautomation mit neuem Funkmodul

Kommunikation per Mesh-Network

Mittels modifizierter Fernbedienung können nun einzelne Module dediziert angesprochen und aktiviert werden. Ein Tastendruck genügt, um beispielsweise die Kaffeemaschine anzuschalten. Das ist nichts Neues und lässt sich mit jedem Funkfernschalter auch recht kostengünstig realisieren. Doch die Z-Wave-Module sind intelligent und bilden ein selbst organisierendes Mesh-Netzwerk. Und je mehr Module darin vorhanden sind, desto besser und stabiler arbeitet das Netzwerk.

Mesh-Network: Intelligente Module kommunizieren mit ihren unmittelbaren Nachbarn.
Mesh-Network: Intelligente Module kommunizieren mit ihren unmittelbaren Nachbarn.
Foto: Michael Eckert

Ein Mesh-Network besteht aus einzelnen, intelligenten Modulen, die wie Maschen angeordnet sind. Jedes Modul kann mit seinen unmittelbaren Nachbarn kommunizieren. Empfängt nun ein Modul einen Befehl, der nicht für ihn bestimmt ist, so sendet es ihn weiter. Automatisch wird dieser Befehl nun von den einzelnen Maschen aufgenommen und durch das gesamte Netz geleitet. So können auch Module aktiviert werden, die sich weit außerhalb der Reichweites des Befehlsgebers, zum Beispiel einer Fern-bedienung, befinden. Fällt in diesem Maschennetzwerk ein Modul aus oder wird entfernt, so überneh-men die Nachbarmodule seine Funktion. Ein Mesh-Network arbeitet deshalb umso besser und stabi-ler, je mehr einzelne Module integriert sind.