Performanceanalyse

Dh.exe

Das Tool Display Heap zeigt die Nutzung des Heaps (Speicherstrukturen für die temporäre Ablage programmspezifischer Informationen) durch Anwendungen im User Mode an. Außerdem kann der Heap ebenso wie andere Objekte gesperrt werden. Daneben lassen sich auch Informationen über die mögliche Speichernutzung durch laufende Anwendungen ermitteln.

Kernrate.exe

Dieses Werkzeug analysiert die Prozessornutzung durch Kernel-Mode- und User-Mode-Prozesse. Es ermittelt, welche Prozesse einen potenziellen Engpass im System darstellen.

Linkspeed.exe

Wie der Name schon sagt, kann mit diesem Werkzeug die Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung zwischen zwei Systemen ermittelt werden.

Memmonitor.exe

Das Tool ist eine weitere Lösung für die Analyse der Speichernutzung. Es ist wiederum vor allem für Entwickler interessant, weil das Programm durch einen Debugger bearbeitet wird, wenn eine definierte Grenze der Speichernutzung erreicht ist. Es eignet sich also vor allem zur Überwachung von Anwendungen mit steigendem Speicherkonsum.