Patchfeld für geschirmte 10-GBit-Kabel

Siemon, ein Anbieter von Netzwerk-Verkabelungslösungen, hat eine abgewinkelte Version seines modularen TERA-MAX Patchfelds auf den Markt gebracht.

Das neue Patchfeld ist für die geschirmten TERA Category 6A 10G 6A F/UTP-Lösungen und die vollständig abgeschirmten TERA Category 7 Lösungen bestimmt. Es erfülle und übertreffe sämtliche Anforderungen des 10GBASE-T-Standards im Rahmen eines lückenlosen 10G 6A F/UTP oder TERA Systems, so Siemon.

Die neue abgewinkelte Ausführung ermöglicht die Verlegung der Patchkabel direkt in vertikal verlaufenden Führungen. Dies soll zusätzliche horizontale Kabelführungen entbehrlich machen und Platz im Rack sparen. Das Resultat sei nicht nur eine höhere Bestückungsdichte, sondern auch eine bessere Verlegung der Patchkabel, heißt es weiter.

Ebenso wie das flache TERA-MAX Patchfeld unterstützt auch die abgewinkelte Version die Quick-Ground-Features von Siemon. Damit soll sich die Erdung der geschirmten und vollständig geschirmten 10-GBit-Systeme des Unternehmens deutlich einfacher gestalten. Beim Einstecken der TERA oder 10G 6A F/UTP Module in die TERA-MAX Panels wird automatisch die Verbindung zur integrierten Erdungsschiene des Patchfelds hergestellt. Zusätzliche Arbeitsgänge sind nicht erforderlich.

Zur Erdung ist dann nur noch eine passend dimensionierte Erdungsleitung vom Erdungspunkt des TERA-MAX Patchfelds zum Rack erforderlich. Werden bei der Installation der aktiven Komponenten die einschlägigen Erdungs- und Potenzialausgleichsregeln beachtet, ist für die Erdung geschirmter Kabelsysteme nur dieser eine zusätzliche Schritt nötig. Das abgewinkelte TERA-MAX Patchfeld eignet sich für alle MAX- und TERA-Steckbuchsen des Anbieters. Es ist mit integrierten, rückwärtigen Kabelführungen und Zugentlastungen ausgestattet. So soll die Verlegung horizontaler Kabel erleichtert werden.

Der komplette 10G 6A F/UTP Kanal besteht aus geschirmten 10G 6A MAX Steckbuchsen, dem Category 6A F/UTP Kabel, den TERA-MAX Patchfeldern sowie geschirmten 10G 6A M Patchkabeln und der geschirmten Version des BladePatch Kabels. Das TERA System umfasst die TERA-Steckbuchse, das vollständig geschirmte Category 7 Kabel, die TERA-MAX Patchfelder sowie die TERA-auf-RJ45 und die TERA-TERA-Patchkabel. (Detlef Scholz)