Tipp für das freie Office-Pake

OpenOffice - Anzahl der zuletzt geöffneten Dateien anpassen

Das Öffnen-Menü von OpenOffice zeigt unter den zuletzt verwendeten Dokumenten nur zehn Einträge an. Eine Einstellmöglichkeit, wie sich die Liste vergrößern oder verkleinern lässt, ist auf den ersten Blick nicht vorhanden. Hier hilft nur das Editieren einer Config-Datei.

Lösung: Den Umfang der Liste kann man über einen Eintrag in der Konfigurationsdatei main.xcd ändern. Sie befindet sich bei PCs mit Windows im Programmverzeichnis von OpenOffice im Unterordner Basis\share\registry und lässt sich mit einem Texteditor bearbeiten. Bei den meisten Linux-Distributionen finden Sie die Datei unter /usr/lib/openoffice/basis<Versionsnummer>/share/registry/.

History-Liste: Standardmäßig zeigt OpenOffice die zehn zuletzt geöffneten Dokumente an.
History-Liste: Standardmäßig zeigt OpenOffice die zehn zuletzt geöffneten Dokumente an.

Suchen Sie nach <prop oor:name="PickListSize" oor:type="xs:int"> <value>10</value> </prop>. Der Wert zwischen den Value-Tags gibt die Anzahl der Dateien in der History an. Existiert der Eintrag nicht, fügen Sie ihn mit dem gewünschten Wert ohne Zeilenumbrüche am Ende ein.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von OpenOffice. (cvi)