iPhone und iPad dominieren

Nutzung von Android-Geräten in Unternehmen nimmt zu

Es werden zunehmend auch Android-Geräte in Unternehmen eingesetzt. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine Studie von Good Technology. Demnach dominieren bei Firmen aber nach wie vor Smartphones und Tablets von Apple.

Good Technology, einer der bekannteren Anbieter von Smartphone-Verwaltungslösungen für Unternehmen (siehe auch Good for Enterprise - Smartphone-Management für iOS und Android), hat seinen Data Report für das dritte Quartal 2011 veröffentlicht. Diese weltweite Studie enthält unter anderem die Gerätefreischaltungen der Kunden von Good for Technology.

Wachstumskurs: Der Anteil der Android-Geräte nimmt bei den Good-Technology-Kunden zu.
Wachstumskurs: Der Anteil der Android-Geräte nimmt bei den Good-Technology-Kunden zu.
Foto: Good Technology

Dabei wurde das Freischaltvolumen von mehreren tausend Good-Technology-Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung in die Auswertung einbezogen. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass Good Technology mit seinen Produkten Windows Phone bislang nicht unterstützt, entsprechende Geräte also auch nicht gewertet werden. BlackBerry-Geräte bleiben bei dieser Auswertung ebenfalls außen vor.

Laut des aktuellen Reports habe Apple seine Position bei Geschäftskunden behauptet, Android-Smarphones haben aber zugelegt. So liegt der Anteil der Android-Smartphones an allen Smartphone-Freischaltungen bei knapp 39 Prozent, 61 Prozent würden hingegen auf iPhones entfallen.

Branchen: Offensichtlich sind insbesondere Anwender im Finanz-Sektor mit Tablets unterwegs.
Branchen: Offensichtlich sind insbesondere Anwender im Finanz-Sektor mit Tablets unterwegs.
Foto: Good Technology

Good Technology hat für das erste Wochenende (14. bis 16. Oktober) an dem das iPhone 4S verfügbar war Zahlen ausgewertet. In diesem Zeitraum wurden 25 Prozent mehr Freischaltungen verzeichnet - im Vergleich zum Tagesdurchschnitt des dritten Quartals für das iPhone 4´

Bei den Tablets sind die Verhältnisse innerhalb dieses Vergleiches deutlich geklärter. 96 Prozent aller Freischaltungen entfallen auf iPad und iPad 2. Dennoch würden die Android-Tablet-Zahlen leicht zulegen und im dritten Quartal vier Prozent ausmachen.

Bei einer Betrachtung nach Branchen haben bei der Tablet-Nutzung eindeutig die Unternehmen des Finanzsektors die Nase vorn - und zwar mit weitem Abstand. Der Hightech-Sektor landet nur auf Rang drei - mit deutlich geringeren Zahlen. (mje)