Tipp für das freie Office-Paket

Normseite mit OpenOffice-Writer einrichten

Eine Normseite dient als Hilfsmittel, um den Umfang von Texten abschätzen zu können. Zudem gelten sie vielfach als Berechnungsgrundlage für Honorare. Eine Normseite besteht aus 30 Zeilen mit je 60 Anschlägen - insgesamt 1800 Zeichen. Mit der Textverarbeitung von OpenOffice lässt sich eine entsprechende Vorlage gestalten.

Lösung: Geben Sie zunächst in ein neues Dokument das Kürzel bt ein und drücken F3. Damit fügt OpenOffice einen Blindtext mit 1732 Zeichen ein. Die fehlenden 68 Zeichen lassen sich rasch manuell ergänzen, um auf exakt 1800 Anschläge zu kommen. Nun markieren Sie den gesamten Text und weisen ihm eine nichtproportionale Schrift mit gleichgroßen Zeichen zu, zum Beispiel Courier 10 Punkt.

Punktgenau: In OpenOffice-Writer lässt sich über Extras / Wörter zählen feststellen, wie viele Zeichen ein Dokument umfasst.
Punktgenau: In OpenOffice-Writer lässt sich über Extras / Wörter zählen feststellen, wie viele Zeichen ein Dokument umfasst.

Legen Sie dann über Format / Absatz auf der Registerkarte Einzüge und Abstände den Zeilenabstand auf Zweizeilig fest und stellen unter Format / Seite auf der Registerkarte Seite als Seitenränder 3 cm (links) und 4 cm (rechts) ein. Damit passen maximal 60 Zeichen in eine Zeile.

Jetzt ist etwas Feintuning gefragt: Markieren Sie eine Zeile mit möglichst wenig Leerzeichen und ermitteln mit Extras / Wörter zählen die Zeichenanzahl. Sollten es nicht genau 60 Zeichen sein, vergrößern oder verkleinern Sie den Seitenrand entsprechend. Passen Sie zum Schluss den oberen und unteren Seitenrand so an, dass alle 30 Zeilen auf eine Seite passen. Um das Dokument als Vorlage zu definieren, speichern Sie es als ODF Textdokumentvorlage (.ott).

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von OpenOffice. (cvi)