Rugged Device mit Windows Mobile

Motorola ES400 - Smartphone für den harten Einsatz

Das Motorola ES400 soll die Lücke zwischen schickem Business-Handy und Rugged Device schließen. Zur Zielgruppe des ES400 gehören unter anderem Servicetechniker, Vertriebler und Pflegekräfte.

Auch wenn der Mitarbeiter von iPhone, Google-Handy und anderen tollen Smartphones mit Touchscreen und allen Gimmicks träumt - im Unternehmensumfeld zählen oft andere Prioritäten. Gefragt sind Robustheit, Akkulaufzeit, Integration in die IT-Infrastruktur, Verwaltbarkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit über einen längeren Zeitraum hinweg. Der Motorola-Geschäftsbereich Enterprise Mobility Solutions (EMS) hat nun mit dem "ES400" ein Gerät vorgestellt, das gemäß diesen Anforderungen entwickelt wurde, aber anders als viele so genannte Rugged Devices noch einigermaßen vorzeigbar ist.

Beim Motorola ES400 zählen die inneren Werte, die Optik ist bestenfalls ein Kompromiss. Foto: Motorola
Beim Motorola ES400 zählen die inneren Werte, die Optik ist bestenfalls ein Kompromiss. Foto: Motorola
Foto: Motorola

Das Gerät basiert auf der nach der Vorstellung von Windows Phone 7 fast schon abgesagten Smartphone-Plattform Windows Mobile 6.5 und richtet sich laut Motorola an Mitarbeiter und Manager, die täglich im Außendienst oder im Büro Aufgaben bearbeiten und dabei schnell auf wichtige Unternehmensdaten und Anwendungen zugreifen müssen.