Opti-WAN beschleunigt Datenverkehr im WAN und Internet

Mehr Durchsatz für die WAN-Verbindung

Mit Opti-WAN von Black Box lässt sich der TCP-Datenverkehr im WAN und Internet beschleunigen. Das Gerät wird dazu zwischen Server und Router bzw. Firewall eingeschleift.

Bei der Übertragung von Daten über Weitverkehrsstrecken (WAN) liest jeder Router auf der Strecke die TCP Header aus und verzögert so die Übertragung. Opti-WAN von Black Box nutzt drei die patentierten Algorithmen FastStart, HyperBurst und FastTCP mit dynamischer Parameterjustierung und soll so den Durchsatz des TCP/IP-basierten Datenverkehrs erhöhen. Dabei arbeitet die Lösung ohne Kompression.

Opti-WAN muss nur einmal auf der Content bzw. Service liefernden Seite verwendet werden und wirkt auf jede Applikation und jeden Service. Je nach Bandbreitenbedarf ist Opti-WAN in verschiedenen Modellen erhältlich. Desktopgeräte unterstützen Geschwindigkeiten von bis zu 8 Mbps und sind für die Zweigstellenkommunikation sowie Power User im Home-Office ausgelegt, die regelmäßig große Dateien hochladen.

Die 1HE 19 Zoll-Einbaugeräte sind für die Bedürfnisse von Rechenzentren, Unternehmensnetzwerken, großen Zweigstellen sowie Branchen konzipiert, die viele große Dateien verarbeiten. Sie ermöglichen Geschwindigkeiten von 15 Mbps bis 1 Gbps. Alle Modelle verfügen über zwei 10/100/1000 Mbps Ethernet-Ports für die Beschleunigung sowie einen Ethernet- und einen USB-Port für das Management. Im Fehlerfall wird der Traffic unbeschleunigt durchgeschleift, Opti-WAN stellt also keinen Single-Point-of-Failure dar. (Elmar Török)