BYOD-Funktionen

Matrix42 integriert Mobile Device Management ins ITSM

Matrix42 hat die Integration von Mobile Device Management in seine IT-Service-Management-Lösung bekannt gegeben. Diese Integration von MDM und ITSM sei Teil des neuen Matrix42 Service Store 5.3 SP3.

Mit der Integration der beiden Produkte IT Service Management und Mobile Device Management möchte Matrix42 laut eigenem Bekunden Administratoren das Verwalten von mobilen Geräten sowie die Kontrolle erleichtern. Zudem sei so eine Umsetzung von BYOD-Richtlinien einfacher möglich. Mobile Geräte könnten gemäß Unternehmensrichtlinie verwaltet werden, unabhängig davon, ob es sich um firmeneigene oder private Geräte der Mitarbeiter handelt. Dem Anwender könne es gestattet werden, das sein Gerät und die Access-Management-Funktionen wie Handy-Ortung und das Fernlöschen selbstständig verwaltet.

Die Integration der Produkte ist wie erwähnt Bestandteil des Matrix42 Service Store 5.3 SP3. Diese Version bringt darüber hinaus ein paar weitere Neuerungen mit. So zum Beispiel eine Integration in den Matrix42 Enterprise Manager für die Bereitstellung von Microsoft SCCM Software-Paketen aus dem Service-Katalog. Darüber hinaus will man die Workflow-Management-Prozesse für die Genehmigung und die Bereitstellung von Service-Requests verbessert haben. Und last but not least ist die iPhone-App aktualisiert worden: Nutzer können jetzt Bestellungen aufgeben oder offene Tickets bearbeiten. (mje)