7 Millionen Geräte

Markt für Drucker und Multifunktionsgeräte wächst wieder

Nach einem Rückgang im Jahr 2011 legt der Markt für Drucker und Multifunktionsgeräte in diesem Jahr wieder zu. Nach Ansicht des BITKOM werden hierzulande in diesem Jahr voraussichtlich sieben Millionen Geräte verkauft.

Damit bleibt Deutschland mit Abstand der größte Markt für diese Produkte in der EU. Der Umsatz mit Druckern und Multifunktionsgeräten steigt um 2,8 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro. Die Zahl der verkauften Geräte soll um 3,5 Prozent auf die erwähnten sieben Millionen Stück zulegen. Bei den Zahlen bezieht sich der BITKOM auf Angaben des European Information Technology Observatory (EITO).

Insbesondere die Nachfrage nach Multifunktionsgeräten sorgt für dieses Wachstum, so der Verband. Demnach werden von dieser Kategorie in diesem Jahr 4,8 Millionen Stück verkauft. Der Trend bei MFPs gehe dabei insbesondere zu Farblasern und hochwertigen Tintendruckern. Der Markt für reine Drucker geht hingegen etwas zurück. Als weiteren Trend nennt der BITKOM das mobile Drucken und meint damit das Absenden von Druckaufträgen per Smartphone oder Tablet. Im professionellen Markt hält zudem der Trend zu Managed Print Services (MPS) an.

Der Begriff Managed Print Services wird vielseitig gedeutet, beinhaltet aber nicht lediglich ein Abrechnungsmodell. Dazu kann ebenso das komplette Outsourcing der Verwaltung der Druckerflotte, wie die Analyse als auch die Optimierung der Druckerlandschaft gehören. Und eben auch ganz banale Dinge wie automatische Tonerlieferungen zum richtigen Zeitpunkt sowie eine optimierte Vorkonfiguration von Treibern. (mje)