Mitarbeiterbindung heute

Lockere Beziehungskisten

Der IT-Nachwuchs deutet Loyalität heute anders als frühere Generationen. Führungskräfte müssen sich viel einfallen lassen, um ihre Mitarbeiter auch künftig bei der Stange zu halten.

Diplomatisch ist anders. Bärbel Meiborgs Mitarbeiter bei Hewlett-Packard (HP) nehmen ihrer Chefin gegenüber jedenfalls kein Blatt vor den Mund. "Als Führungskraft wird mir offen signalisiert, dass man sich etwa als Alternative zu HP auch einen Wechsel zu einem Mittelständler oder ein längeres Sabbatical vorstellen könnte", erzählt die PC Country Category Managerin PPS Germany. Meiborg macht sich nichts vor: "Die Hemmschwelle, das Unternehmen zu verlassen, ist eindeutig gesunken. Da spielt die junge Generation mit offenen Karten."

Bärbel Meiborg, HP: "Die Hemmschwelle, das Unternehmen zu verlassen, ist eindeutig gesunken. Da spielt die junge Generation mit offenen Karten."
Bärbel Meiborg, HP: "Die Hemmschwelle, das Unternehmen zu verlassen, ist eindeutig gesunken. Da spielt die junge Generation mit offenen Karten."
Foto: Privat

Dies gilt nicht nur bei HP, sondern überall in der Branche. Die Loyalität zum Arbeitgeber steht derzeit vielfach auf dem Prüfstand. Statt als jahrelange Treue dem Unternehmen gegenüber interpretieren junge Mitarbeiter den Begriff heute ganz anders. "Loyalität wird heute als Treue gegenüber einem Projekt oder Team verstanden", sagt Nelly Riggenbach Hasler, Director Western Europe der Marktforschungsgesellschaft Universum Communications. Ist ein Projekt abgeschlossen oder wechselt eine geschätzte Führungskraft, folgten nicht selten Abgänge von Kollegen, beobachtet die Marktforscherin. Man sehe heute ganze Teams zur Konkurrenz wechseln.

Bloß keine Hierarchien

Die Generation Y - also die Geburtsjahrgänge nach 1980 - lehnt Zwänge und Hierarchien oft ab. Selbstverwirklichung steht bei ihnen ganz oben auf dem Wunschzettel. "Man möchte einen Sinn in der Arbeit sehen, und Langeweile im Job ist ein Killerkriterium", sagt Riggenbach Hasler. Die von Ungeduld getriebene Generation investiere viel und fordere viel.

Finden sich die Herausforderungen nicht (mehr) im eigenen Team, wird ein anderes gesucht. Mit dem Internet aufgewachsen, bewegt sich die Generation parkettsicher im Web 2.0. Soziale Netzwerke werden professionell in die Jobsuche eingespannt - und in die Bewertung des aktuellen Arbeitgebers auch. Für Vorgesetzte birgt dies eine doppelte Gefahr: Wenn die Sache schiefläuft, verlieren sie nicht nur einen guten Mitarbeiter, sondern auch ihren guten Ruf.

Gerade in der IT sind lockere Beziehungskisten schon heute an der Tagesordnung. Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ermittelte, arbeiten 7,8 Prozent aller Branchenbeschäftigten derzeit ohne festen Vertrag als freie Mitarbeiter - rund viermal so viel wie im bundesdeutschen Branchenschnitt.